Foto: dpa

Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

S-Untertürkheim: Ein neunjähriger Junge ist am Dienstag gegen 8.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Arlbergstraße leicht verletzt worden. Ein Notarzt und ein Rettungssanitäter kümmerten sich um das Kind und brachten es vorsorglich in ein Krankenhaus.

Der Neunjährige wollte vor dem Bahnhof die Arlbergstraße auf einem Fußgängerüberweg überqueren. Eine 39 Jahre alte Daewoo-Fahrerin, die aus Richtung Großglocknerstraße die Arlbergstraße entlang fuhr, übersah ihn offenbar und erfasste ihn frontal. Der Junge stürzte auf den Boden und verletzte sich am Knie.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben werden gebeten, sich mit den Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5200 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart: Einbrüche in Büros

Stuttgart: Unbekannte sind zwischen Donnerstag und Montag in Büroräume im Stadtgebiet eingebrochen und haben dabei Bargeld, einen Laptop und Zigaretten erbeutet.

In Degerloch brachen Unbekannte in eine Zahnarztpraxis ein. Sie hebelten die Balkontür auf und durchsuchten in der Praxis sämtliche Schränke und Schubladen. Gestohlen wurde offenbar nichts.

Beim Einbruch in eine Firma an der Hirschstraße schlugen die Täter das Glas der Eingangstür im Treppenhaus ein und gelangten so in die Geschäftsräume. Sie durchsuchten die Büros und flüchteten. Was genau gestohlen wurde, wird derzeit ermittelt.

In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in einen Kiosk an der Brückenstraße eingebrochen. Sie hebelten mehrere Türen auf und gelangten so in das Geschäft. Dort stahlen sie mehrere Hundert Schachteln Zigaretten, einen Laptop und Bargeld.

S-West: Zigarettenautomat aufgebrochen

S-West: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Zigarettenautomaten an der Rotenwaldstraße aufgebrochen.

Die Täter hebelten mit einem Werkzeug die Automaten auf und entnahmen den Geldeinsatz und die Zigaretten. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3300 entgegen.

S-Weilimdorf: In Waldheim eingebrochen

S-Weilimdorf: Unbekannte sind in der Zeit zwischen Sonntag und Montag in den Schuppen eines Waldheims im Gewann Diepachwiesen eingebrochen.

Nachdem sich die Täter auf unbekannte Weise Zugang zu dem umzäunten Gelände verschafft hatten, hebelten sie am Schuppen, der als Proberaum für eine Band dient, einen Rollladen auf und schlugen eine Fensterscheibe ein. Im Schuppen durchwühlten sie die Räume und stahlen drei Musikinstrumente, einen PC und Bargeld. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere Tausend Euro, der Schaden am Gebäude beträgt mehrere Hundert Euro.

Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-Zuffenhausen: Auf eisglatter Straße gestürzt

S-Zuffenhausen: Eine 39 Jahre alte Frau ist beim Überqueren der Markelsheimer Straße am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr aufgrund von Eisglätte gestürzt und hat sich dabei am Knie verletzt. Ein Notarzt und Rettungssanitäter kümmerten sich um die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus.

S-Degerloch: Fliegerbombe entschärft

S-Degerloch: Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben am Dienstag in einem Waldgebiet in Degerloch eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft.

Die Bombe wurde aufgrund eigener Nachforschungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in einem Waldstück zwischen der Jahnstraße und der Straße Obere Weinsteige entdeckt. Während der Entschärfung musste die Polizei den Gefahrenbereich absperren. Betroffen waren in erster Linie Waldwege, aber auch die Jahnstraße musste zwischen 12.30 Uhr und 12.45 gesperrt werden. Vorsorglich wurde auch die Kanzel im Fernsehturm geräumt, Bewohner eines nahegelegenen Altenheims mussten für kurze Zeit in einen anderen Teil des Gebäudes wechseln. Die Entschärfung verlief ohne Zwischenfälle.

Esslingen: Schüler musste Geld aushändigen

Esslingen: Unbekannte Jugendliche haben am Montagmittag einen 13-Jährigen an der Bushaltestelle Steinhalde in der Schorndorfer Straße bedroht und ihn gezwungen, Geld auszuhändigen.

Der 13-jährige Schüler wartete an der Bushaltestelle Steinhalde und kam wegen Überfüllung nicht mehr in den Schulbus. Mehrere bislang unbekannte Jugendliche forderten den Schüler auf, ihnen Geld auszuhändigen. Da er sich weigerte, zog ihm einer der unbekannten Täter die Geldbörse aus der Gesäßtasche und entnahm aus dieser einen Zehn-Euro-Schein. Als der 13-Jährige sein Geld zurückforderte, zog einer der Unbekannten ein Messer. Anschließend liefen die Tatverdächtigen davon.

Der Schüler kann zwei von ihnen wie folgt beschreiben: Beide sind etwa 16 bis 18 Jahre alt, zirka 180 bis 185 cm groß und auffallend schlank. Einer hatte sehr kurz rasierte dunkle Haare, der andere kurze blonde Haare. Hinweise bitte an den Polizeiposten Oberesslingen unter Telefon 0711/3105768-10.

Aichtal: Drei Fahrzeuge in Glatteisunfall verwickelt

Aichtal: Drei Fahrzeuge sind auf glatter Straße am Montagmorgen ins Rutschen geraten und kollidiert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ein 25-jähriger Peugeotlenker war am Montagmorgen auf der L 1185 von Aich nach Grötzingen unterwegs. In einer langgezogenen abfallenden Linkskurve kam er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf eisglatter Fahrbahn von der Straße ab und blieb im Graben liegen. Ein 45-jähriger VW-Lenker hielt mit seinem Wagen auf Höhe des Verunglückten an. Ein kurz darauf vorbeifahrender 34-jähriger VW-Fahrer geriet ebenfalls auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit dem Wagen des 45-Jährigen. Durch die Aufprallwucht wurde dieser gegen den im Graben stehenden Peugeot geschoben.

Die drei verunfallten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ostfildern: Kellerbrand

Ostfildern: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einer Mehrfachsteckdose ist am Dienstagmittag ein Brand in der Waschküche eines Gebäudes in der Nellinger Straße ausgebrochen. Beim Versuch das Feuer zu löschen erlitten zwei 37 und 39 Jahre alte Männer eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Ostfildern mit sechs Fahrzeugen und 37 Mann im Einsatz. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Winnenden: Zwei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter

Winnenden: Zwei Frauen, 43 und 29 Jahre alt, die nach einem Auffahrunfall an der Anschlussstelle Winnenden der B 14 auf die Polizei warteten, sind am Montagabend von einem 59 Jahre alten Mercedesfahrer erfasst und schwer verletzt worden. Die 43 Jahre alte Fordfahrerin war von Winnenden Richtung Marbach unterwegs. Vor dem Kreisel an der Anschlussstelle Winnenden fuhr sie auf den vor ihr haltenden Mercedes eines 60 Jahre alten Mannes auf. Der Mercedes wurde auf den Ford einer 29 Jahre alten Frau geschoben. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Der 60 Jahre alte Mercedesfahrer wurde leicht verletzt.

Nach dem Unfall stiegen die Beteiligten aus und warteten hinter dem Ford der 43 Jahre alten Unfallbeteiligten auf die Polizei. Aus Richtung Winnenden kam ein 59 Jahre alter Mercedesfahrer, der trotz Warnblinklicht die Unfallsituation nicht erkannte. Er erfasst die beiden unfallbeteiligten Frauen und prallte anschließend gegen den Ford.

Der zweite Sachschaden beläuft sich auf 6500 Euro.

Murrhardt: Lastwagen von Fahrbahn gedrängt

Murrhardt: Ein unbekannter Autofahrer hat am frühen Dienstagmorgen einen 32-jährigen Lastzugfahrer von der Fahrbahn abgedrängt. Der 32-Jährige wurde leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von zirka 11.000 Euro.

Der Lastwagenfahrer war zwischen Ober- und Unterneustetten unterwegs gewesen, als ihm ein unbekannter Autofahrer auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Um einen Unfall zu vermeiden, musste der Lastzugfahrer nach rechts ausweichen und landete im Straßengraben.

Ob der unbekannte Autofahrer den Unfall überhaupt bemerkte, ist nicht bekannt.

Schorndorf: 15-Jährige auf Zebrastreifen angefahren

Schorndorf: Eine 15 Jahre alte Schülerin ist auf dem Fußgängerüberweg in der Rosenstraße von einem unbekannten Autofahrer angefahren und leicht verletzt worden.

Vor ihr hatten bereits mehrere Schüler den Zebrastreifen passiert. Ein Autofahrer, der dort gewartet hatte, fuhr los als die Gruppe auf der anderen Seite war. Er hatte offensichtlich das Mädchen übersehen und streifte sie. Hierbei stürzte die 15-Jährige und zog sich eine Verletzung zu. Der Unfallverursacher fuhr weiter.

Bei seinem Auto soll es sich um einen Wagen ähnlich der Mercedes C-Klasse gehandelt haben. Hinweise an die Polizei in Schorndorf, Tel.: 07181/204-0.

Rudersberg: Kind von Auto erfasst

Rudersberg: Ein 62-jähriger BMW-Lenker hat am Dienstagmittag auf einem Fußgängerüberweg in der Dr. Hockertz-Straße einen sechs Jahre alten Jungen erfasst. Das Kind wurde leicht verletzt.

Nach Zeugenaussagen hatte das Kind urplötzlich den Überweg von rechts nach links überquert, was der Autofahrer offensichtlich nicht einschätzen konnte.

Waiblingen-Hegnach: Unbekannter Jogger überfällt Frau

Waiblingen-Hegnach: Ein unbekannter Jogger hat am Montagabend im Marbacher Weg in Hegnach eine 37 Jahre alte Frau, die vom Bus nach Hause unterwegs war, überfallen.

Der Mann schlich sich von hinten an die Frau heran und hielt ihr mit den Händen Mund und Nase zu. Mit der anderen Hand hielt er die Arme der Frau fest. Als plötzlich aus einem Haus Kindergeschrei zu hören war, ließ der Täter von seinem Opfer ab.

Die Frau konnte den Mann nicht vollständig beschreiben. Er soll zirka 1,80 Meter groß sein und eine normale Statur haben. Auffallend war seine Kleidung. Er trug eine enge Laufhose mit Laufjacke und eine dunkle Mütze. Weiterhin hatte er weiße Laufschuhe mit roten Applikationen an.

Wer kennt den Jogger? Hinweise an die Kripo Waiblingen, Tel.: 07151/950-0.

Winterbach: Fußgänger angefahren

Winterbach: Ein 52 Jahre alter Fußgänger ist am Montagabaend auf der Engelberger Straße von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Der Mann, der dunkle Kleider anhatte, wollte die Engelberger Straße überqueren, musste jedoch zunächst anhalten, weil er ein Auto vorbeifahren lassen musste. Ein in Richtung Engelberg fahrender 62 Jahre alter Renaultfahrer erkannte den Fußgänger erst kurz vor dem Aufprall und erfasste ihn. Der Fußgänger prallte gegen die Windschutzscheibe.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Winnenden: 16-Jähriger fackelt Motorroller ab

Winnenden: Ein 16-Jähriger hat unüberlegt einen Motorroller angezündet. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Der junge Mann kam vom Fitness-Center in der Max-Eyth-Straße und entdeckte unter dem Roller seines Kumpels eine Benzinlache. Er beschloss, diese Lache abzufackeln. Dabei fing der komplette Roller Feuer und verbrannte.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte den Brand mit elf Mann und zwei Fahrzeugen.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Wohnhausbrand

Poppenweiler: Vermutlich durch die Wärmeabstrahlung eines Nachtspeicherofens ist am Dienstag gegen 12.30 Uhr im Obergeschoß eines Zweifamilienhauses an der Straße Auf den Felsen ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Einrichtungsgegenstand in Brand geraten. Das sich ausbreitende Feuer wurde von der Hausbesitzerin bemerkt, die sofort die Feuerwehr verständigte.

Die Feuerwehren aus Ludwigsburg, Poppenweiler und Neckarweihingen kamen mit 30 Löschkräften zum Einsatz und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen zur Brandstelle geschickt worden. Personen kamen jedoch nicht zu Schaden. Den entstandenen Brandschaden schätzt die Polizei auf zirka 60.000 Euro.

Freiberg a. N.: Vorfahrt missachtet

Freiberg a.N.: Der 82 Jahre alte Fahrer eines Mercedes hat am Montag kurz vor 17.30 Uhr in der Mühlstraße beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 60-jährigen Smart-Fahrers missachtet. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von rund 15.000 Euro.

Durch den Aufprall wurde der Mercedes noch auf einen VW Caddy abgewiesen, dessen 35-jährige Fahrerin an der Einmündung gewartet hatte. Der Smart-Fahrer und seine Mitfahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme gab der 82 Jahre alte Mercedes-Fahrer an, dass der Smart-Fahrer ohne Licht unterwegs gewesen sei. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach, Tel. 07144/9000, in Verbindung zu setzen.

Gerlingen: 71-Jährige schrammt geparkten Wagen

Gerlingen: Eine 71 Jahre alte Mercedes-Fahrerin ist am Montagabend in der Hauptstraße so schnell unterwegs gewesen, dass sich ein 30-jähriger Mann, der gerade an der Fahrertür seines geparkten Mercedes beschäftigt war, gerade noch hinter seinem Auto in Sicherheit bringen konnte. Die 71-Jährige streifte die Fahrertür und verursachte einen Gesamtsachschaden von 7.500 Euro.

Der 30 Jahre alte Fahrer eines Mercedes parkte am Montag kurz nach 18.30 Uhr in einer Parkbucht in der Hauptstraße und entlud sein Fahrzeug. Dabei bemerkte er einen aus Richtung Gerlingen kommenden Wagen, der beschleunigend heranfuhr. Der 30-Jährige konnte sich gerade noch hinter sein Fahrzeug stellen, worauf die zunächst unbekannte Mercedes-Fahrerin die Fahrertüre streifte, die noch ein Stück weit geöffnet war. Die Verursacherin entfernte sich zunächst, konnte jedoch von der Polizei ermittelt werden, da sich der 30-Jährige das Fahrzeugkennzeichen notiert hatte.

Der Führerschein der 71-Jährigen wurde sichergestellt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro.

Möhrigen: Unfallverursacher macht sich aus dem Staub

Möhringen: Ein noch unbekannter Autofahrer hat am Montag gegen 21.10 Uhr auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe kurz nach der Anschlussstelle Möhringen einen Unfall verursacht und anschließend seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden von 6000 Euro zu kümmern.

Der unbekannte Autofahrer hatte auf dem Standstreifen der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe kurz nach der Anschlussstelle Möhringen aus ungeklärten Gründen einen Zwischenstopp eingelegt. Als er wieder anfuhr und mit langsamer Geschwindigkeit auf die rechte Spur der Durchgangsfahrbahn wechselte, setzte er sich direkt vor den Ford Fiesta einer 46 Jahre alten Frau. Diese musste abbremsen, was einen 42-jährigen VW Golf-Lenker in Schwierigkeiten brachte. Er hatte den vor sich unerwartet ins Stocken geratenen Verkehr zu spät bemerkt und versuchte einen drohenden Auffahrunfall durch ein Ausweichmanöver zu verhindern. Allerdings ohne Erfolg. Der Golf geriet ins Schleudern und prallte mit dem Ford Fiesta der 46-jährigen Frau zusammen.

Während die beiden Autos in der Folge entgegen der Fahrtrichtung mitten auf der Autobahn zum Stehen kamen, setzte der noch unbekannte Unfallverursacher seine Fahrt fort.

Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu einem zwei Kilometer langen Rückstau. Zum unfallflüchtigen Fahrzeug liegen der Autobahnpolizei Stuttgart bislang noch keine näheren Erkenntnisse vor. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 0711/6869-230 entgegengenommen.

Böblingen: Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Böblingen: Nach einer Verfolgungsfahrt ist am Dienstagnachmittag in Kuppingen der Fahrer eines grünen VW Polo von der Polizei gestellt worden. Der Mann stand unter Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Gegen 12.40 Uhr fuhr ein ziviles Polizeifahrzeug auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart. Aufgrund der unsicheren Fahrweise wollten die Polizeibeamten den Fahrer eines VW Polo im Bereich der Anschlussstelle Ehningen kontrollieren. Trotz der Anhaltezeichen fuhr dieser weiter und lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd, bis er in Kuppingen das Auto stehen ließ und zu Fuß weiter flüchtete.

Nach kurzer Wegstrecke wurde er von Polizeibeamten gestellt. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Aufgrund der Fahrweise des Mannes in dem grünen VW Polo geht die Polizei davon aus, dass weitere Verkehrsteilnehmer von diesem gefährdet wurden. Die Polizei bittet diese sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500 zu melden.

Leonberg: Autofahrer wird ohnmächtig

Leonberg: Ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Dienstagvormittag auf der Bundesstraße 295 von Leonberg in Richtung Renningen in einer lang gezogenen Linkskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und dort gleich mehrfach mit der Leitplanke kollidiert. Der Mann hatte aus noch unbekannten Gründen das Bewusstsein verloren.

Unfallbedingte Verletzungen trug der Fahrer nicht davon, er musste aber aufgrund seines Zusammenbruchs auf die Intensivstation einer Stuttgarter Spezialklinik gebracht werden.

Bei der Kollision entstand am Mercedes Totalschaden. Zusammen mit den beschädigten Leitplanken schätzt die Polizei den Gesamtsachschaden auf knapp 15.000 Euro.

Grafenau: Wildernde Hunde töten Rehe

Grafenau: In den letzten vier Monaten sind der Polizei Maichingen insgesamt fünf gerissene Rehe und Rehkitze gemeldet worden. Die Kadaver wurden in der Waldgemarkung zwischen Döffingen-Süd und Sindelfingen-Darmsheim aufgefunden.

Aufgrund der Spuren an den verendeten Tieren gehen die ermittelnden Beamten davon aus, dass ein freilaufender Hund dafür verantwortlich gemacht werden muss. Dies würde den strafrechtlichen Tatbestand der Jagdwilderei erfüllen, welcher eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren beziehungsweise eine Geldstrafe nach sich ziehen könnte.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang entsprechende Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich unter Tel. 07031/204050 zu melden.