Die Bürgerenergie Nordschwarzwald betreibt die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Hochdorfer Kronenbrauerei. Foto: Bäzner

Die Bürgerenergie Nordschwarzwald befindet sich klar auf Wachstumskurs. Das wurde bei der Generalversammlung der Genossenschaft deutlich, die aufgrund der Pandemie digital vonstatten ging.

Nordschwarzwald - Die Begrüßung der an den Bildschirmen anwesenden Mitglieder der in 2012 gegründeten Genossenschaft erfolgte durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Gottschalk.

Im Anschluss legte Vorstandsmitglied Jörg Stahl den detaillierten Bericht über das Geschäftsjahr 2020 vor. Er erläuterte den anwesenden Mitgliedern der Genossenschaft Details zu den einzelnen Anlagen in Pforzheim-Würm, Knittlingen, Nagold und Wildberg und den Anlagenzugängen im Jahr 2020. Im Geschäftsjahr 2020 wurde eine Gesamtmenge von 160 810 kw/h Strom produziert. Dies ist im Vergleich zum Jahr 2019 (156 458 kw/h) eine Steigerung um 2,85 Prozent.

Erfreut berichtete Stahl den Mitgliedern, dass man zum Jahresende 2020 zwei neue Photovoltaik-Anlagen in Betrieb genommen hat. Eine Anlage befindet sich auf dem Dach der Kronenbrauerei im Nagolder Ortsteil Hochdorf. Diese Anlage hat eine Größe von 99,83 kW/p. Die zweite Anlage befindet sich in der Gemeinde Sternenfels im nördlichen Enzkreis. Sie hat eine Größe von 29,76 kW/p und wurde auf dem Dach der Seniorenwohnanlage "Haus Zion" installiert.

Darüber hinaus konnte die Energiegenossenschaft zum Jahresende 2020 drei gebrauchte, reine Einspeise-Photovoltaik-Anlagen, mit insgesamt 31kW/p erwerben, sodass nunmehr insgesamt neun Anlagen von der Bürgerenergie Nordschwarzwald betrieben werden.

Das bedeutet, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 den bisher größte Zuwachs an Anlagen in der Geschichte der Bürgerenergie Nordschwarzwald verzeichnen konnte. Das Fazit von Jörg Stahl für das Geschäftsjahr 2020 war eindeutig: "Diese deutliche Ausweitung der Anlagenkapazität führt die Bürgerenergie Nordschwarzwald in eine erfolgreiche Zukunft."

Neben der Vorlage und Feststellung des Jahresabschlusses der Genossenschaft und den wirtschaftlichen Daten der Anlagen, wurde den anwesenden Mitgliedern auch ein Ausblick in die voraussichtliche Entwicklung 2021 gegeben. Ziele für das laufende Jahr sind die Investition in neue Projekte und die Gewinnung neuer Mitglieder, damit die Genossenschaft in der Region weitere Projekte zur Energiewende und Klimaverbesserung umsetzen kann

Zum Jahresende 2020 gab es einen Wechsel im Vorstand der Bürgerenergie Nordschwarzwald. Günther Röhm schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, wird aber weiterhin ehrenamtlich für die Genossenschaft tätig sein. Neu im Vorstand ist seit Jahresbeginn die bisherige Generalbevollmächtigte Alessandra Braun. Der Aufsichtsratsvorsitzende Gottschalk und Vorstand Stahl dankten Günther Röhm für sein Engagement und werden im Nachgang an die virtuelle Versammlung einen Geschenkkorb überreichen.