Das bereits 90. Baby im Jahr 2021. Foto: Schmider

90 Kinder haben seit Jahresbeginn das Licht der Welt erblickt - so viele gab es seit mehr als einem Jahrzehnt nicht.

90 Kinder haben seit Jahresbeginn in der Helios Klinik Rottweil bereits das Licht der Welt erblickt. So viele Babys in so kurzer Zeit gab es seit mehr als einem Jahrzehnt nicht – es lässt sich laut Angaben der Klinik spekulieren, ob es einen Zusammenhang mit dem ersten Lockdown gibt.

Kreis Rottweil - Der Kreißsaal der Helios Klinik Rottweil boomt – schon im vergangenen Jahr seien deutlich mehr Kinder zur Welt gekommen als die Jahre zuvor. 2020 wurden bei 963 Geburten 964 Kinder geboren, eine Geburt war eine Zwillingsgeburt. Insgesamt waren die Jungs unter den Neugeborenen stärker vertreten, 498 männliche Neugeborene sind im Geburtenbuch verzeichnet.

Besonders der Nikolaustag, im letzten Jahr ein Freitag, wird den Beleghebammen und Geburtshelfern im Rottweiler Krankenhaus in Erinnerung bleiben: Am 6. Dezember kamen gleich acht Kinder zur Welt. Das gesamte Wochenende verlief im Kreißsaal recht turbulent, insgesamt wurden 18 Kinder geboren. Heute steht im Geburtenbuch des Rottweiler Kreißsaals schon Baby Nummer 90, was bedeutet, dass im Durchschnitt im neuen Jahr täglich drei Kinder das Licht der Welt erblickt haben.

Wer sich zur Geburt in der Helios Klinik Rottweil informieren möchte, ist eingeladen: Am Dienstag, 2. Februar, findet ab 19 Uhr wieder der Live-Chat mit der Geburtshilfe statt. Bei der Online-Veranstaltung können die Teilnehmer alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen liegen, und einen virtuellen Blick in den Kreißsaal werfen. n Wie die Einwahl funktioniert, das finden Interessierte auf: www.helios-gesundheit.de/geburt-rottweil.