Am 26. September war man noch in der Kreisliga A1 Gegner – bald kämpfen sie gemeinsam. Der FC Gütenbach gewann damals mit 6:1 in Neukirch. In dieser Szene können die beiden Neukircher Tom Klausmann (links) und Thomas Großpietsch (rechts) den Treffer von Emanuele Raimondi nicht verhindern. Foto: Roland Sigwart

Kreisliga A1: Spfr. Neukirch und FC Gütenbach fusionieren ab Sommer unter dem neuen Namen "Eintracht". 

Zwei Traditionsvereine aus dem Bregtal bündeln ihre Kräfte: Zur neuen Saison 21/22 gründen die Sportfreunde Neukirch und der FC 04 Gütenbach (beide Kreisliga A1) eine neue Spielgemeinschaft im Aktivenbereich.

Andreas Binder geht

Doch zuerst noch eine personelle Neuigkeit. Coach Andreas Binder und die Spfr. Neukirch werden sich nach einvernehmlichen Gesprächen im Sommer trennen. "Wir schätzen die Trainerarbeit von Andy Binder sehr. Er hat von Beginn an neuen Schwung und neue Ideen in unser Team gebracht", lobt Neukirchs Spielausschussvorsitzender Thilo Bärmann.

Konstruktive Gespräche

Seit dem Frühjahr sind die Verantwortlichen der Spfr. Neukirch und des FC Gütenbach in Gesprächen über die Gründung einer Spielgemeinschaft. Diese wurden von den Spielausschussvorsitzenden Thilo Bärmann und Sebastian Weiß geführt. Das gemeinsame Projekt soll die beiderseitigen Stärken ausbauen und die Schwächen minimieren.

Eine von beiden Vereinen eingesetzte Task-Force bearbeitete das Thema über das Jahr hinweg. Chancen und Risiken wurden benannt und die Ergebnisse sowie Vorschläge wurden dann den beiden Vorstandschaften der jeweiligen Hauptvereine präsentiert. Die partnerschaftlichen Gespräche auf Augenhöhe gaben den positiven Impuls für beide Seiten, um den neuen, gemeinsamen Weg einzuschlagen.

Schon 2008 hat sich beim Bau der beiden vereinseigenen Kunstrasenplätze die Kooperation von Blau-Weiß und Gelb-Schwarz voll und ganz ausgezahlt. Dass die Chemie zwischen den beiden Dorfclubs aber nicht nur aufgrund der vielen strukturellen Gemeinsamkeiten passt, zeigte nicht zuletzt auch die erfolgreiche gemeinsame Jugendarbeit, welche schon seit über 30 Jahren besteht. Beide Seiten sind sich sicher, dass es im kommenden Sommer der richtige Schritt und Zeitpunkt ist, um eine attraktive sportliche Zukunft zu sichern. Die Verantwortlichen, um die beiden Vorsitzenden Dirk Hofmeier und Michael Eschle, möchten das Potenzial ihrer beiden Klubs ausschöpfen und geben durch den gemeinsamen Weg nun langfristig jedem Spieler die Möglichkeit, leistungsgerecht in attraktiven Teams zu spielen.

Eine neue Identität

Um der neu gegründeten Spielgemeinschaft eine neue Identität zu verleihen, haben sich beide Vereine auf einen Zusatznamen geeinigt. "Der Name "SG Eintracht Neukirch/Gütenbach" soll zum Ausdruck bringen, wie groß auch der Zusammenhalt jeweils in beiden Klubs ist.

Die Ortsnamen rücken bewusst in die zweite Reihe und deren Rangfolge wechseln – wie die Federführung bei der SG – alle zwei Jahre.

Auf Trainersuche

Nachdem Andreas Binder (Spfr. Neukirch) und auch René Kaltenbach (FC Gütenbach – wir haben berichtet) in der kommenden Saison als Trainer keine Option mehr sind, suchen die Verantwortlichen zeitnah einen neuen Trainer.

In der Kreisliga A1 stehen die Spfr. Neukirch aktuellauf Rang zehn und die Gütenbacher auf dem neunten Platz.