Höhepunkt der Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Niedereschach war die Verleihung der Landesehrennadel an Wolfgang Schwochert.
Die Auszeichnung mit der Landesehrennadel nahm Bürgermeister Martin Ragg im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann vor.
Seit mehr als 50 Jahren ist Wolfgang Schwochert ein äußerst engagiertes Mitglied des DRK-Ortsvereins Fischbach (OVF). „Viele kennen ihn von den zahllosen Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen der Vereine und Unternehmen“, so Ragg.
Schwochert sei Mitglied in der Bereitschaft des DRK und war dort auch viele Jahre als Gruppenführer tätig. Zudem sei Schwochert auch seit Jahrzehnten ununterbrochen stellvertretender Vorsitzender des OVF und damit zahlreichen Vorsitzenden des DRK Fischbach eine unentbehrliche Hilfe und Stütze gewesen.
Hilfe für Ungarn
Seit Anfang der 1990er-Jahre sei die Ungarnhilfe beim Roten Kreuz Fischbach fester Bestandteil der Arbeit. Vielen sei das vielleicht nicht so richtig bewusst. Bis heute gebe es, was der Tourist nicht sehe, in Ungarn sehr viel Armut und Obdachlosigkeit. Es fehle nach wie vor an einfachen Dingen, wie Kleidung, Lebensmitteln, Bettwäsche und Spielsachen – aber erst recht an Gegenständen, Geräten und Material zur medizinischen Versorgung.
Pflegebetten und Rollstühle
Deshalb beinhalteten die Hilfslieferungen auch etwa Pflegebetten, Rollstühle, Bettwäsche für Kliniken, Arbeitskleidung für Klinikmitarbeiter, Gehhilfen und vieles mehr. Besonders aufwendig sei der Transport einer Mammografie-Anlage für eine Klinik in Ungarn gewesen. „Einer der beiden Koordinatoren, die über 70 Hilfstransporte per LKW organisierten und fast immer persönlich mit dabei waren, ist unser Wolfgang Schwochert“, resümierte Ragg.
Als gelernter Schreiner habe Schwochert im Laufe der Jahre zudem auch handwerkliche Glanzpunkte gesetzt. Unter anderem sorgte er für die Optimierung der Büroräume und Lager des Roten Kreuzes Budapest.
Freundschaften entstanden
Zwischenzeitlich seien unter den Mitgliedern des DRK Fischbach und des Roten Kreuzes in Budapest richtige Freundschaften gewachsen.
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wird Bürgern des Landes nach ganz speziellen Kriterien vom Ministerpräsidenten verliehen. „Sie ist ein Dankeschön für Personen, die über einen längeren Zeitraum, im Staat weit mehr als ihre Pflicht tun, die sich uneigennützig und mit ganzer Kraft und unter Zurückstellung ihrer eigenen Interessen zum Wohl der Gesamtheit einsetzen“, so der Bürgermeister. Das alles treffe auf Schwochert voll und ganz zu. Er engagiere sich nicht um des Ruhms willen, sondern weil er etwas für die Mitmenschen bewirken möchte. Die Ehrennadel besteht aus Silber und zeigt das große Landeswappen mit der Schrift „Für Verdienste im Ehrenamt“.