Der Trainingsraum des SV Flözlingen in der örtlichen Turnhalle könnte bald auch von Kaderathleten des Baden-Württembergischen Gewichtheberverbandes genutzt werden – sofern Flözlingen neuer Landestützpunkt wird. Foto: Weisser

Besondere Neuigkeiten im Ortschaftsrat: Ab September 2022 könnte im Zimmerner Teilort Flözlingen ein Leistungszentrum für jugendliche Gewichtheber entstehen.

Zimmern-Flözlingen - Welch eine große Ehre wäre das für den Sportverein Flözlingen, den gesamten Ort, das Eschachtal und die Gemeinde Zimmern: Ab September 2022 könnte im Zimmerner Teilort ein Leistungszentrum für jugendliche Gewichtheber entstehen. Dafür gibt es konkrete Vorplanungen.

Diese freudige Nachricht verkündete Ortsvorsteher Thomas Bausch in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Er sicherte jegliche Unterstützung für dieses bedeutende Vorhaben zu. Den Vorsitzenden der Flözlinger Vereine sei das Projekt bereits auf dem Rathaus vorgestellt worden. Alle hätten es begrüßt.

Infoveranstaltung am 13. Mai

Am Freitag, den 13. Mai, findet dazu in der vereinseigenen Halle in der Kaiserstraße um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Dazu sind alle Mitglieder, Sponsoren und Interessierte eingeladen. Maßgeblicher Initiator dieses Vorhabens, so der Ortsvorsteher, sei der Flözlinger Jugendtrainer Philipp Meyer. Er ist seit geraumer Zeit beim Baden-Württembergischen Gewichtheberverband als Landestrainer angestellt.

Abstimmung mit anderen Vereinen

Der Landesverband schaue derzeit nach einer Alternative zum Olympiastützpunkt Heidelberg aus und sei bei der Suche auf den SV Flözlingen gestoßen. Der Verein würde gerne in Absprache und Mitwirkung der Gemeinde den Trainingsraum in der Turn- und Sporthalle zur Verfügung stellen. Wichtig sei jedoch eine Abstimmung mit den anderen Vereinen, um sich nicht in die Quere zu kommen, so Vorsitzender Marc Lauble. Die jungen Kaderathleten zwischen 14 und 18 Jahren sollen relativ heimatnah eine Trainingsmöglichkeit haben und hier auch zur Schule gehen können. Geplant sei eine Unterbringung unter der Woche in Gastfamilien.