Josef Kaltenbach springt in die kühlen Fluten des Hornberger Freibads. Foto: Kern

Das Hornberger Freibad erhält weitere Attraktionen mit Unterstützung des Fördervereins. Unter anderem soll bald ein Sonnensegel Schatten spenden und auch für Kinder soll einiges getan werden. Mehr als 20 000 Euro gibt der Verein dafür aus.

Hornberg. In der Gemeinderatssitzung gab es dafür viel Lob und Anerkennung von Gremium und Bürgermeister. Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Tommy Reinbold stellte Stadtbaumeisterin Pia Moser die Investitionen in der Sitzung vor. "Noch in diesem Herbst wird vom Bauhof und dem Förderverein ein Sonnensegel an der Wasserspielanlage montiert", kündigte Moser an. Außerdem habe der Verein einen Lagerraum zur Verfügung gestellt bekommen. Die Planung zur Modernisierung des Kinderbeckens sei im Sommer anvisiert und die Umsetzung zu Beginn kommenden Jahres geplant.

Mitglieder unterstützen die Bademeister

Rund 10 000 Euro investiert der Verein in den Sandaustausch am Beachvolleyballfeld. "Wir haben Kontakt aufgenommen zu Fachfirmen, die uns Proben zukommen lassen", informierte Reinbold. Benötigt werden zwischen 60 und 70 Tonnen Material. Eine darauf spezialisierte Firma aus Herbolzheim wird den Austausch vornehmen.

Weiterhin dürfen sich die Besucher auf ein Bodentrampolin freuen, das nördlich der Boule-Bahn installiert wird. Den Fallschutz ringsum eingerechnet, gibt der Verein für die neue Zugnummer des Freibads ebenfalls rund 10 000 Euro aus. "Die Lieferzeit beträgt allerdings acht Wochen", stellte Reinbold fest.

"Durch die tollen jährlichen Aktionen des Fördervereins gewinnt unser Freibad an Attraktivität und darauf können wir stolz sein", lobte Jörg Fehrenbacher (FW).

Ratskollege Rolf Hess (SPD) würdigte ebenfalls das Engagement des Vereins und erkundigte sich bei der Verwaltung, wann die Modernisierung der sanitären Anlagen auf dem Plan stehe. "Das ist nächstes Jahr geplant", gab Bürgermeister Siegfried Scheffold zur Antwort. Auch der Bürgermeister zollte dem Förderverein für die vielfältigen Arbeitseinsätze und namhafte Investitionen viel Anerkennung.

Besonderen Dank verdient laut Scheffold die Unterstützung bei den Aufsichtspflichten. Mitglieder des Vereins mit DLRG-Ausbildung unterstützen die Bademeister freitags und am Wochenende. Wenn viel los ist, bleiben sie länger (siehe Info).

Die Öffnungszeiten

Das Hornberger Freibad ist in der Vorsaison bis zum 14. Juni Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Vom 25. Juni bis 20. August sind die Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr.