Reibungslos verläuft der erste Tag im neuen kommunalen Testzentrum in der Stadionhalle. Foto: Kopf

Der erste Tag im kommunalen Sulzer Testzentrum in der Stadionhalle verlief zufriedenstellend, bestätigt Sabrina Glöckler, Sachgebietsleiterin Bürgerdienste bei der Stadt und eine der treibenden Kräfte der neuen Teststation, auf Nachfrage.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Sulz - Von Skepsis in der Bevölkerung war nichts zu spüren, bereits bei der Öffnung um 13.30 Uhr war gleich einiges los. "Die Nachfrage war von Anfang an sehr, sehr hoch", berichtet Glöckler. Aktuell werden für Restaurantbesuche, Trainingseinheiten im Sportverein und Freizeitaktivitäten wie Freibadbesuche negative Tests benötigt.

Sieben Vereine sind mit ihren Helfern am Start

Bei den hohen Temperaturen war vor allen Dingen das direkt anliegende Sulzer Freibad "Susolei" ein beliebtes Ziel. "Das Freibad war der Renner heute. Ein großer Teil der Getesteten hat hierfür einen Nachweis benötigt", weiß Glöckler.

Sieben Sulzer Vereine und viele ehrenamtliche Helfer engagieren sich im Testzentrum, welches sich im Foyer der Stadionhalle befindet. Pro Tag gibt es immer zwei Schichten. Hervorzuheben ist, dass alle freiwilligen Helfer eine halbe Stunde vor Schichtbeginn kommen, um sich zunächst einmal selber testen zu lassen.

Den Auftakt am Premierentag machte der Schwäbische Albverein, in der zweiten Schicht kamen freiwillige Helfer zum Einsatz, die keinem Verein zugeordnet sind. "Wir haben insgesamt 110 Helfer gefunden, diese Zahl ist beeindruckend. 70 davon haben sich schulen lassen und sind auch in der Lage, die Abstriche durchzuführen", sagt eine zufriedene Sabrina Glöckler.

Aufgrund der immensen Anzahl an Helfern werden in den ersten zwei Wochen in jeder Schicht immer andere Helfer zum Einsatz kommen. Geöffnet hat das Testzentrum an allen sieben Wochentagen, jeweils von 13.30 bis 19.30 Uhr.