Ideengeber Norbert Hils, Bürgermeister Franz Moser und einzelne Gemeinderäte können sich das neue Corporate Design der Gemeinde in dieser Form und Farbkombination vorstellen. Foto: Hils

Die Gemeinde wird sich im neuen Jahr ein neues Logo mit dem Slogan „Aus zwei wird meins“ auferlegen. Dieses steht in engem Zusammenhang mit den bevorstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten der beiden Ortsteile.

Dieses Jahr feiert Mariazell sein 750-jähriges Bestehen, 2026 begeht Locherhof seinen 700. Geburtstag. Bürgermeister Franz Moser berichtete in der Sitzung des Gemeinderats, ursprünglich habe die Feuerwehr Eschbronn die Diskussion angestoßen und das Thema sei in den Vereinen beraten worden.

 

Der Verein BüfE habe die Idee aufgegriffen und aufgrund der feierlichen Jubiläumsanlässe die Bevölkerung beim Weihnachtsmarkt 2023 in Mariazell aufgefordert, Vorschläge für ein neues Corporate Design für die Gemeinde einzureichen, in dem das Selbstverständnis von Eschbronn beschrieben und gestärkt werden soll.

BüfE habe sich für den Vorschlag des Ehepaars Stefanie und Norbert Hils ausgesprochen. Erstmals vorgestellt worden sei dieses Logo, das auch den Briefkopf der Gemeinde zieren soll, beim Talk im Dorf im vergangenen Oktober, informierte der Bürgermeister.

Schlicht, aber modern

Nach Auskunft von Norbert Hils soll mit dem neuen Logo das weitere Zusammenwachsen von Mariazell und Locherhof symbolisiert werden. Es soll moderner, farbig und rund sein, aber schlicht, „weil solche Logis sich besser bei den Menschen einprägen“, so Hils überzeugt. Damit das bisherige Logo nicht ganz verschwinde, werde der Eschenzweig übernommen.

Gemeinsam in die Zukunft

Der Zweig wiederum werde von zwei Männlein gehalten, die zu erkennen gäben, gemeinsam die Zukunft von Eschbronn gestalten zu wollen. Mit dem Slogan „Aus zwei wird meins“ soll zudem die Stimmung der Jubiläen zum Ausdruck gebracht werden.

Die Bürger ansprechen

„Die Bürger in Eschbronn sollen sich vom Logo und Slogan angesprochen fühlen und das Corporate Design kann in der Außendarstellung für Werbung genutzt werden. Es gibt auch sechs verschiedene Farbvorschläge, von denen ich Variante 4 favorisiere. Aber das muss ich nicht entscheiden“, schmunzelte Hils.

„Aussagekräftiger Slogan“

Bürgermeister Franz Moser zeigte sich äußerst begeistert. Der Slogan sei sehr aussagekräftig, passe bestens zu Eschbronn und treffe den Nagel auf den Kopf. Variante 4 wirke für ihn am stimmigsten. „Wow, da ist uns wieder ein großer Wurf mit bürgerschaftlichem Engagement gelungen. Ich freue mich schon auf neue Briefköpfe. Der Familie Hils und Annalena Bea gebührt großer Dank“, bekräftigte der Bürgermeister.

Rat Rainer Scheck sprach von einer spannenden Vorstellung durch Hils. Auch er könne sich Variante 4 mit pinkem Umkreis vorstellen, obwohl er sonst ein Grüntyp sei. „Ich finde es cool, dass man so etwas ohne großes Marketing hinbekommen hat“, lobte Scheck.

Engagement im Mittelpunkt

Auch Jonas Preuss stellte das ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt: „Einfach toll, was da dabei herausgekommen ist. Andere Kommunen bezahlen für ein neues Logo mehrere Tausend Euro an Werbeagenturen“, wusste Preuss. Über die Farbkombinationen waren sich die Räte allerdings eher uneins. Dies veranlasste Hils, nochmals in sich zu gehen, weiter mit Farben zu experimentieren und zusätzliche Vorschläge zu unterbreiten.

Über Farbkombination wird noch entschieden

Während sich das Ratsgremium einstimmig für das vorgestellte Corporate Design aussprach, soll in der nächsten Sitzung über die Farbkombination entschieden werden.