„Ursprünglich ging es darum, den Kindern der Stadt Sulz ein schönes Fest zu bereiten“, sagt Hans Gühring. Foto: Steinmetz

„Come together and sing“ – ein Lied, das ursprünglich vereinen sollte, spaltet nun die Sulzer, weil es das traditionelle „Geh aus mein Herz“ ersetzen könnte. Hans Gühring vom Sulzer Musikverein kann die Entwicklung, die diese Diskussion genommen hat, kaum fassen.

Kinderfest-Killer“ – das ist nur eine der wenig schmeichelhaften Rückmeldungen, die Hans Gühring, Vorsitzender des Musikvereins Sulz, erhalten hat, seit die Diskussion um das neue Kinderfest-Lied aufgebrandet ist. Nie hätte er gedacht, dass der bloße Versuch, ein Lied durch ein neues zu ersetzen, so etwas nach sich ziehen würde. Er sei mittlerweile wirklich „geladen“, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion sagt.