Im Stuttgarter Landtag sitzen größtenteils Männer. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die grün-schwarze Koalition will das Wahlrecht auch zu Gunsten von Frauen ändern. Doch an ein Paritätsgesetz traut man sich noch nicht heran.

Stuttgart - Das Ziel ist klar: Mehr Frauen ins Parlament. „Noch immer liegt der Frauenanteil im Landtag von BadenWürttemberg bei unter 30 Prozent“, heißt es im grün-schwarzen Koalitionsvertrag. „Dies hängt auch stark mit dem Wahlrecht zusammen.“ Das will man nun ändern, da sind sich Grüne, CDU, aber auch SPD und FDP bereits einig, auch wenn über Details noch gestritten wird. Die Vorsitzende des Landesfrauenrats, Anja Reinalter, sagt: „Ich bin überzeugt davon, dass es mit einem Zwei-Stimmen-Wahlrecht mehr Frauen im Landesparlament geben wird.“ Zuletzt waren lediglich 29 Prozent der Abgeordneten Frauen.