Zwergen und eine Waldfee – das sind die Hauptprotagonisten in einem neuen Kinderbuch, das die Bad Herrenalberin Susanne Bergner geschrieben hat. Darin gibt es allerlei Geheimnisse in der Landschaft rund um Bad Herrenalb zu lösen.
Susanne Bergner aus Bad Herrenalb hat das Kinderbuch „Susa und die Zwerge“ geschrieben. Die Idee entstand, als sie dreifache Großmutter wurde: „Ich liebe es, Oma zu sein!“
So ist es auch kein Zufall, dass die Geschichte von drei kleinen Zwergen handelt, die bei Ihrer Oma, der Waldfee Susa, die Ferien verbringen und eine gute Zeit in schöner Natur verbringen. Und sie erleben Abenteuer. So sei das Buch auch für Jungs spannend, erklärt die Autorin. Die Geschichte spielt in Bad Herrenalb. Orte der Handlung sind die Falkenfelsen, der Steinkreis im Dobeltal, die Felsenburg an der Knollbrücke im oberen Albtal und ein Waldweg in Richtung Rennberg.
In diesem Elfenwald gibt es allerhand Geheimnisse wie magische Kristalle oder das heilsame Wasser „Enya“. Leider verfolgt dort ein böser Kobold finstere Pläne. Durch die große Verbundenheit der Kinder mit ihrer Waldfee-Oma und mit befreundeten Wichteln, Elfen und Tieren des Waldes können Gefahren abgewendet werden. „Denn Freundschaft, Mut, Vertrauen und Liebe sind immer stärker – oder nicht?!“, sagt die Autorin im Gespräch mit unserer Redaktion.
Es sei eine Geschichte, die ermutigt, an Träume zu glauben. Kleine Kinder, denen das Buch vorgelesen wird, erfahren wie nebenbei auch etwas über Tiere, Kräuter, Steine und Wasser. Zusätzlich beflügeln zahlreiche Illustrationen von Sabine Körfgen die Fantasie. Die Buchautorin ist mit deren Arbeit sehr zufrieden und sagt: „Sie hat meiner Sprache die passenden Bilder gegeben.“ Das Buch richtet sich an Kinder im Alter ab vier Jahren. So alt sind die Enkelkinder von Susanne Bergner heute.
Zweites Buch in Arbeit
Die Autorin nennt sich selbst einen Familienmensch und leitet das aus ihrer eigenen Kindheit ab. 1967 in der ehemaligen DDR geboren und dort mit Brüdern, Eltern und Großeltern aufgewachsen, hatte sie ein Zuhause, das man heute als Mehrgenerationenhaus bezeichnen würde. „Ich durfte so frei wie möglich aufwachsen, lernte früh, die Grenzen im Kopf zu überwinden, frei zu denken und mutig zu handeln.“ Und sie bezeichnet sich selbst als emotional und energiefühlend, wovon sehr vieles in ihrem Buch stecken würde.
Heute lebt Susanne Bergner in Bad Herrenalb und arbeitet als Masseurin und Bademeisterin. „Ein wacher Geist, ein gesunder Körper, selbstbestimmtes Handeln und das Wachstum an neuen Projekten bedeuten für mich Freiheit!“
Apropos neue Projekte: Das zweite Buch ist bereits in Arbeit und wächst so, wie es auch ihre Enkelkinder tun. Das jetzt erschienene Kinderbuch ist erhältlich bei der Autorin, im Frisiersalon Andrea, in der Goldschmiede Holdermann, im Buchhandel, online und bei der Onlineplattform Etsy. Es kostet 20,80 Euro.