Nach 31 Jahren hat der Musikverein Ringingen seine vormaligen Uniformen abgelegt. Das glänzende Aussehen passte zum ebenso glänzenden Programm des Frühjahrskonzertes.
Bei diesem Programm hat die Frühjahrsmüdigkeit keine Chance“ – Matthias Schuler, einer der drei Vorsitzenden im Vorstandstrio des Musikvereins Ringingen, gab bei seiner Begrüßung der Gäste in der vollbesetzten schon mal die Richtung für das Programm des diesjährigen Frühlingskonzerts vor.
Und er hatte nicht zu viel versprochen: Die Gäste, darunter Bürgermeister Davide Licht, sein Bürgermeisterkollege Oliver Simmendinger aus Jungingen, Ortsvorsteherin Christina Dorn-Maichle, der ehemaligen Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm (CDU) und der derzeitige Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger (CDU), Musikschulleiter Christoph Kolb sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisblasmusikverbandes Zollernalb Thorsten Hellstern erlebten ein fast dreistündiges, lebendiges Programm mit musikalischen Höhepunkten.
Knapp 50.000 Euro
Eine besondere Besonderheit: Die Kapelle präsentierte sich im zweiten Teil des Abends in ihren neu beschafften Uniformen. Das Vorgängermodell hat nach 31 Jahren ausgedient. Unter anderem, weil kein Ersatz mehr für ausgediente Uniformen zu bekommen war.
Zeit also, dieses „kostentechnische Mammutprojekt“, wie es Finanzvorsitzender Christoph Wahl in seiner Ansprache erläuterte, in Angriff zu nehmen. Für 72 neue Uniformen waren knapp 50.000 Euro zu stemmen. Finanziert wurde die Investition mit Spenden von weit über 40 Personen.
Zuschuss von der Stadt
Sponsoren waren außerdem örtliche Handwerksbetriebe und Firmen. Die Stadt Burladingen gewährte dem Verein ebenfalls einen Zuschuss und über ein Crowdfunding der Volksbank Zollernalb (die Scheckübergabe fand ebenfalls am Konzertabend statt) gelang es, weitere Mittel zu generieren.
Christoph Wahl dankte allen Spendern, Sponsoren und Zuschussgebern, außerdem auch dem Vereinsausschuss „Uniformen“ für dessen Engagement bei der Neubeschaffung. Farblich harmonieren die neuen Uniformen übrigens mit dem Ringinger Wappen.
Bei einem Frühjahrskonzert steht natürlich immer die Musik im Mittelpunkt, und die zeigte das breite Spektrum des Repertoires – und des Könnens! – der Kapelle. Den Programmauftakt hatte die Jugendgruppe unter der Leitung von Carolin Arnold übernommen. Mit zwei Stücken und einer Zugabe erntete der musikalische Nachwuchs herzlichen Applaus.
Im Zeichen des Abschieds
Gleich zu Beginn schwungvoll und raumfüllend: Die Jugendkapelle unter Leitung von Robert Nadler setzte im weiteren Programm einen eigenen Akzent. Dieser Auftritt stand im Zeichen des Abschieds, Robert Nadler gibt nach 30 Jahren Dirigententätigkeit den Taktstock ab. Mit einer Dankesrede aus den Reihen der Jugendkapelle, gespickt mit einigen Anekdoten, würdigten die Musikerinnen und Musiker sein Wirken. Zum Abschied erhielt Nadler einen goldenen Dirigentenstab überreicht. Der Musik und seinem Verein wird Nadler jedoch weiterhin treu bleiben.
Klangewaltiges Erlebnis
Mit Gregor Nadler am Dirigentenpult präsentierte die Musikkapelle dann ein klanggewaltiges Musikerlebnis, das die Festhalle bis in die letzte Ecke füllte. Ob Musical, Zeitgenössisches oder – als Zugaben – traditionelle Blasmusik: Die Kapelle überzeugte durch Brillanz und Können, geleitet von einem Dirigenten mit vollem Körpereinsatz.
Keinen Vergleich scheuen
Man muss wirklich nicht die Konzertsäle größerer Städte besuchen, was an diesem Abend in der Ringinger Festhalle geboten wurde, muss keinen Vergleich scheuen. Besondere Bewunderung riefen „Eiffelturm“ (Otto M. Schwarz) und „Pilatus Mountain of Dragons“ (Steve Reine) hervor. Mit diesen beiden Kompositionen wird die Kapelle beim Kreiswertungsspiel antreten.
Die Ehrungen, die an diesem Abend stattfanden (siehe Bild) hatte der Organisationsvorsitzende Markus Nadler moderiert, überreicht wurden die hohen Auszeichnungen von Thorsten Hellstern.
Im nächsten Jahr
Ausblick
Das Frühjahrskonzert 2027 wird wieder am Samstag vor dem Muttertag stattfinden, dann allerdings als Doppelkonzert mit dem befreundeten Musikverein aus Ringingen bei Erbach. Die eigene Festhalle wird dafür vom Platz her nicht ausreichen, die Veranstaltung findet in der Stadthalle Burladingen statt.