Pfarrer Joseph Kaniyodickal segnete das neue Fahrzeug der Nusplinger Feuerwehr. Foto: Fotos: Graf

Feuerwehr Nusplingen: Neues Einsatzfahrzeug wird in Betrieb genommen / Expertise der Feuerwehrleute

Top ausgestattet und modern ist das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Nusplingen. In einer Feierstunde wurde das Einsatzfahrzeug ebenso wie ein neuer Stromerzeuger seiner Bestimmung übergeben.

Top ausgestattet und modern ist das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Nusplingen. In einer Feierstunde wurde das Einsatzfahrzeug gesegnet und ebenso wie ein neuer Stromerzeuger seiner Bestimmung übergeben.

Top ausgestattet und modern ist das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Nusplingen. In einer Feierstunde wurde das Einsatzfahrzeug ebenso wie ein neuer Stromerzeuger seiner Bestimmung übergeben.

Nusplingen. "Am heutigen Tag geht für die Freiwillige Feuerwehr Nusplingen ein großer Wunsch in Erfüllung", erklärte Feuerwehrmannkommandant Armin Ruß. Nahezu die ganze Feuerwehr und viele Gäste aus dem Ort sind ans Gerätehaus gekommen, um das neue Feuerwehrauto in Augenschein zu nehmen.

Der neue Transportwagen ersetzt das Altfahrzeug, das ganze 40 Jahre treue Dienste geleistet hat. Trotz gewissenhafter Pflege sei es zunehmend nicht mehr möglich gewesen, Reifen und andere Ersatzteile zu beschaffen. Dass der recht betagte Wagen trotzdem so lange wie möglich genutzt wurde, zeigte Bürgermeister Jörg Alisch, dass die Feuerwehr immer auch die finanziellen Rahmenbedingungen im Auge behält. Da die Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde wichtig ist und mit zeitgemäßer Ausstattung arbeiten müsse, sei es an der Zeit gewesen, ein modernes Fahrzeug anzuschaffen. Alisch betonte, dass die Feuerwehr für das Gemeindewohl unverzichtbar ist und sie es daher verdiene, nach Kräften unterstützt zu werden. Er hält es für dringend nötig, dass die Wehr im Bedarfsfall auf gute und leistungsfähige Geräte und Fahrzeuge zurückgreifen kann.

Das neue Fahrzeug ist ein VW Crafter vom Autohaus Graf Hardenberg, das die Wolfacher Firma Rauber entsprechend umgebaut und mit dem nötigen Equipment ausgestattet hat. Vertreter beider Firmen waren bei der Einweihung vor Ort und standen für Fragen zur Verfügung.

Transport der Einsatzkräfte

Das Fahrzeug könne auf vielseitige Weise eingesetzt werden: In erster Linie dient es zum Transport der Feuerwehrleute und der Ausstattung zur Einsatzstelle. Zudem verfügte es über eine zusätzliche Funkausrüstung, welche die Einsatzleitung unterstützt. Bei dieser Gelegenheit gab es für die Nusplinger Feuerwehr auch einen neuen Stromerzeuger. Gerade wenn die kritische Infrastruktur in Gefahr ist, hält der Stromerzeuger diese aufrecht, erklärte Kommandant Ruß.

Im Beschaffungsprozess arbeiteten Gemeinde und Feuerwehr Hand in Hand: So war es möglich, dass die Anschaffung unter den vorgesehenen 82 500 Euro geblieben ist. Zu verdanken habe man dies vor allem dem Beschaffungsausschuss, der aus Mitgliedern der Nusplinger Feuerwehr zusammengesetzt war. Anstatt eine Fachplanungsbüro zu beauftragen, bündelten die Feuerwehrleute ihre Expertise und nahmen die Anschaffung selbst in die Hand. So konnten Kosten für eine externe Beratung gespart werden. "Es war eine sehr sachliche, konstruktive und gute Zusammenarbeit", resümierte Ruß. "Wenn man das Ergebnis unseres Schaffens anschaut, können wir sehr zufrieden und stolz sein." Sowohl das neue Feuerwehrauto als auch der Stromerzeuger wurden vom Land Baden-Württemberg bezuschusst.

Gäste nehmen das Gefährt in Augenschein

Nach den Reden des Feuerwehrkommandanten und des Bürgermeisters erzählte Pfarrer Joseph Kaniyodickal vom Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute und segnete das neue Fahrzeug und den Stromerzeuger. "Man fährt entspannter und mit einer inneren Ruhe zu teilweise belastenden Einsätzen, wenn man weiß, dass man mit Gottes Segen fährt", findet Armin Ruß.

Im Anschluss an die Segnung konnten die Gäste, die entweder getestet, genesen oder geimpft sind, das neue Fahrzeug genau inspizieren.