Selbst Behlas Ortsvorsteher Christoph Martin war beim Malen aktiv dabei. Foto: Krause-Sittnick

Spaß beim Malen, Essen, Trinken, Schauen und Begegnen – so hieß es in Behla am Wochenende. Angelehnt an das beliebte Street Art Festival in Blumberg wurde nun in dem Hüfinger Ortsteil erstmals ein "Street Art Feschd" veranstaltet. Die Idee hatten einige aktive Müttern der Spielgruppe, die den Kindern und Jugendlichen im Ort gerne einmal wieder die Plattform für ein gemeinsames Projekt mit Gleichaltrigen bieten wollten.

Hüfingen-Behla - Sowohl zahlreiche Familien als auch viele Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und malten alleine oder gemeinsam vor ihrem Haus, auf dem Hof oder auf der Straße. Außerdem wurden die Zuschauer, die spazierend durch Behla die Kunstwerke bestaunen konnten, mit Essen und Getränken versorgt. Über das ganze Dorf verteilt wurden an mehreren Ständen Waffeln, Muffins, Eis, Getränke und Grillwurst angeboten. Beim Kinderhaus gab es die Möglichkeit, sein eigenes Stockbrot über dem Feuer zu grillen, und an einem Stand wurde selbst gemachte Limonade angeboten. Zahlreiche Flohmarktstände begeisterten vor allem die jüngeren Kids.

Das Jugendraumteam zeigte sich für das Grillen am Rathaus verantwortlich und präsentierte den von ihm renovierten Festwagen. Der größte Teil des Erlöses auf Spendenbasis ist für das Renovierungskosten des in Behla vielfach eingesetzten Wagens vorgesehen. Alle Teilnehmer und die zahlreichen Besucher waren sich einig, dass es ein rundum gelungenes Fest war, bei dem man sich endlich einmal wieder begegnen und ins Gespräch kommen konnte. Die Kinder und Jugendlichen und auch so manche Eltern und sogar Großeltern entdeckten ihr malerisches Talent auf der Straße und zeigten sichtlich Freude beim gemeinsamen Malen.

Der Organisator des Blumberger Festivals, Clemens Benzing, war völlig überrascht und begeistert von der Aktion in Behla. Er bedankte sich für die vielen tollen Bilder, welche die Blumberger Street Art Festival Homepage Seite bereichern und hofft auf eine Wiederholung – wenn er sich auch wünscht, dass die "Bällemer" trotzdem in Zukunft nach Blumberg zum eigentlichen Street Art Festival kommen, so Benzing.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Vielleicht ist ja ein neues Dorffest geboren?