Die ehrenamtlichen Behördenlotsen in der 3-Länder-Stadt nehmen am 12. März ihre Arbeit auf.
Das neue Projekt „Amt.Brief.Hilfe. Ehrenamtliche Behördenlots*innen“ soll beim Verstehen und Beantworten von Briefen helfen. Künftig bieten geschulte ehrenamtlich Engagierte jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat offene Sprechzeiten von 16 bis 18 Uhr im Quartierstreff in der August-Bauer-Straße 3. Fachlich unterstützt wird der Einsatz von Christine Wondrak-Brunen vom Caritasverband, die auch die Projektleitung innehat. Die Sprechzeit ist kostenlos und kann von allen Weiler Bürgern in Anspruch genommen werden, die Hilfe beim Schriftverkehr brauchen, heißt es in einer Mitteilung.
Es werden jeweils drei ehrenamtlich Engagierte gleichzeitig vor Ort sein. Diese sind da, um Briefe zu erklären, einen Sachverhalt verständlich zu machen, Unterstützung beim Schreiben zu geben oder auch auf geeignete Stellen hinzuweisen. Auch Hilfe bei einfachen Bewerbungen ist möglich.
Das Projekt ist eine Kooperation von Caritasverband, Willkommenskreis Weil am Rhein und Quartierstreff. Finanziert wird es durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag beschlossen hat.