Mehr Bilder von Keller gibt's hier. Foto: Baumann

Wer ist der neue Trainer des VfB Stuttgart? Wir stellen ihn vor - in Wort und Bild.

Stuttgart - Jens Keller ist der Neue. Der neue Trainer des VfB Stuttgart. Zur Bundesligamannschaft der Roten stieß er erst im Dezember 2009. Zuvor trainierte er die A-Junioren des Vereins. Keller überzeugte auf dem Wasen durch Persönlichkeit und die Referenz von 190 Bundesliga-Spielen (VfB, 1860 München, VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt).

Als filigraner Techniker fiel Keller allerdings nie auf - eher als Kämpfer mit Willen und Leidenschaft. Eigenschaften, die ihm nun auch im Abstiegskampf helfen könnten. Jens Keller allerdings nur darauf zu reduzieren greift zu kurz. Ein Praktikum beim FC Barcelona hat ihn geprägt. Vor allem das schnelle Kurzpassspiel, die System- und Positionstreue der Spieler und das schnelle Umschalten.

Die Daten im Überblick

Geburtsdatum: 24.11.1970 (in Stuttgart)

Familienstand: verheiratete, zwei Kinder

Hobbys: Golfspielen

Beim VfB seit: Juli 2008 Trainer der U19, seit Dezember 2009 Co-Trainer