Beim Konzert von "Fireworks of Rock" soll im Dreyspring schon bewirtet werden. Foto: Rockwerkstatt

Das Bistro im Lahrer Jugend- und Kulturzentrum Schlachthof hat einen neuen Pächter: Die Badische Entertainment GmbH übernimmt die Gaststätte, die am 8. Oktober unter dem neuen Namen Dreyspring eröffnet wird (wir berichteten).

Lahr - Viele Unternehmen im Raum Lahr haben derzeit mit Personalmangel zu kämpfen. Firmenchef Sebastian Class macht sich darüber keine Sorgen, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion deutlich macht: "Personalmangel stellt für uns kein Problem dar." So solle das Dreyspring-Personal aus wechselnden Mitarbeitern der anderen Clubs bestehen, die von der Firma auf dem Lahrer Flugplatz betrieben werden. Von den rund 120 Angestellten der Gesellschaft sollen acht Mitarbeiter im Wechsel im Dreyspring vertreten sein – "das ist eher ein familiäres Ding."

Der Unterschied zu den anderen Clubs: "Das Dreyspring soll keine Disko werden, sondern eine Bar mit Live-Musik", erklärt Class. "Für mich ist die Eröffnung des Bistros eine Herzensangelegenheit", freut sich der Firmenchef, der Rockkonzerte im Schlachthof selbst seit 20 Jahren regelmäßig besucht.

Bar kommt raus – die Bühne wird vergrößert

Zuletzt habe sich jedoch viel verändert: "Seit Corona stand die Rockwerkstatt beinahe still und auch die Jugend hat keine Interesse mehr daran, ein Instrument zu spielen." So möchte Class aus dem Bistro einen zentralen Ort machen, zu dem Besucher gerne gehen. "Die Leute fahren nach Offenburg oder Rust, um gemütlich Cocktails zu trinken – wir möchten ihnen das hier in Lahr bieten", erklärt Class. Dafür sei man auch bereit, viel Arbeit auf sich zu nehmen: "Wir streichen die Wände neu, erweitern die Bühnen und reißen die gesamte Bar raus – wenn wir das machen, dann richtig."

Anfangs sei geplant gewesen, am kommenden Samstag zu eröffnen. Doch wegen Lieferproblemen und Schwierigkeiten bei den Handwerkern wurde die Eröffnung auf den 8. Oktober verlegt. Bewirten möchte Class jedoch schon beim Konzert "Fireworks of Rock" am morgigen Samstag. "Das wird dann eben eine Baustellen-Party, wir bewirten provisorisch." Man hätte zwar lieber früher eröffnet, doch "da kann man leider nichts machen." Trotzdem herrsche beim Team Vorfreude auf den offiziellen Start: "Wir haben da richtig Bock drauf", freut sich Class.