Willkommen in Geislingen (von links): Pater Augusty, Diakon Reiner Dehner, Pfarrer Chacko und Christine GuldeFoto: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neuer Pfarrer Chacko Nadakkavilyil im Gottesdienst in vorgestellt / Außer in Geislingen auch in Meßstetten tätig

Mit herzlichen Worten hat sich Pfarrer Chacko Nadakkavilyil am Sonntag im Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Ulrich Geislingen für die freundliche Aufnahme in der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg bedankt.

Geislingen. Bereits seit Anfang des Jahres stand fest, dass der Geislinger Ortspfarrer und Dekan des Dekanats Balingen, Pater Augusty Kollamkunnel, Verstärkung im pastoralen Team bekommen wird. Nachdem nun eine Wohnung in Binsdorf für Pfarrer Chacko Nadakkavilyil gefunden wurde und seine Quarantänezeit nach der Einreise aus Indien abgelaufen war, wurde er am Sonntag im Gottesdienst vorgestellt. Pfarrer Chacko wird Dekan Pater Augusty in der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg unterstützen und zusätzlich noch in der Seelsorgeeinheit Heuberg in Meßstetten tätig sein.

Wie Augusty Kollamkunnel, so stammt auch Chacko Nadakkavilyil aus dem Bundesstaat Kerala, der im Südwesten Indiens liegt. Im Jahr 2001 wurde er zum Priester geweiht. 2006 begann er sein Studium in Innsbruck, wo er mittlerweile promoviert wurde. Schon 2010 war er als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Schemmerhofen im Dekanat Biberach tätig. Seit 2012 war er Professor der Philosophie und Psychologie an der Hochschule in Puna in Indien. Seit dem 21. Juli ist er nun in Deutschland angekommen und hat seine Wohnung in Binsdorf bezogen. Bevor er öffentlich tätig werden konnte, musste er in Corona-Quarantäne, da er aus dem Variantengebiet Indien eingereist war.

Im Sonntagsgottesdienst, der durch den Gesang der vierstimmigen Schola des Geislinger Kirchenchors eine besondere und feierliche Note verliehen bekam, wurde Pfarrer Chacko den Geislinger Gläubigen vorgestellt. Am Schluss des Gottesdienstes begrüßte Christine Gulde, die stellvertretende Vorsitzende der Geislinger Kirchengemeinderats, Pfarrer Chacko und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser in der Seelsorgeeinheit ein Stück Heimat und in den Gemeindemitgliedern ein Stück Familie finden werde. Pfarrer Chacko stellte seinen Neubeginn unter das Motto: "Fang an mit Gott, mit Gott hör auf, das ist der beste Lebenslauf".