Chacko Nadakkaviliyil (rechts) war zwischen 2010 und 2012 schon einmal als Pfarrvikar in Deutschland tätig. Mit Pater Balaswamy Pasala (links) war er Mitglied des Pastoralteams der Seelsorgeeinheit in Schemmerhofen.  Foto: Walter Foto: Schwarzwälder Bote

Die katholischen Seelsorgeeinheiten Am Kleinen Heuberg (Geislingen) und Heuberg (Meßstetten) sollen in absehbarer Zeit personelle Unterstützung erhalten: Der Geistliche Chacko Nadakkaviliyil wird dafür aus Indien in den Zollernalbkreis kommen.

Geislingen/Meßstetten - Seit Juli 2017 ist Pfarrer Joseph Kaniyodickal mit den Aufgaben der Seelsorgeeinheit Heuberg, welche die Kirchengemeinden Meßstetten, Nusplingen, Obernheim und Unterdigisheim umfasst, alleine betraut. Dabei hat die Seelsorgeeinheit eigentlich Arbeit für 225 Prozent Personalstellen – die restlichen 125 Prozent sind seit langer Zeit vakant. Immer wieder hat der Pfarrer aus Indien Gespräche und Briefwechsel mit der Diözese geführt, um einen pastoralen Mitarbeiter zu gewinnen.

Mit Chacko Nadakkaviliyil soll Pfarrer Joseph nun tatsächlich Hilfe bei der umfangreichen Arbeit in der Seelsorgeeinheit Heuberg erhalten. "Ich freue mich über die gute Nachricht aus Rottenburg. Er wird mir eine Hilfe sein", sagt Pfarrer Joseph. Allerdings nur eine kleine. Denn Chacko Nadakkaviliyil wird wohl nur zu 30 Prozent auf dem Heuberg tätig sein und dort vor allem bei Gottesdiensten, Taufen und Beerdigungen aushelfen.

Einen Wermutstropfen hat die freudige Nachricht zudem: Nadakkaviliyil wird voraussichtlich nur ein Jahr lang auf dem Heuberg tätig sein. Die Diözese habe jedoch versichert, dass in den kommenden Jahren ununterbrochen Aushilfen auf den Heuberg kommen werden, sagt Pfarrer Joseph. Und trotz dieser Stellenbesetzung bleibt eine volle Stelle weiterhin vakant.

Auch der Geislinger Pfarrer Pater Augusty Kollamkunnel ist um die baldige Unterstützung froh: Schon vor Jahren nannten ihn manche Gemeindemitglieder "unseren Marathonpfarrer", weil er schier pausenlos im Einsatz ist.

Seit Oktober 2020 ist Pater Augusty neben seiner Tätigkeit in Geislingen zudem als Nachfolger von Anton Bock Dekan in Balingen. "Dies bedeutet, dass meine Aufgaben mehr geworden sind und ich nicht mehr nur für unsere Seelsorgeeinheit zuständig bin", hat er unlängst den Katholiken in Geislingen, Binsdorf, Erlaheim und Rosenfeld geschrieben.

Dieses zusätzliche Amt hat nun aber die erfreuliche Folge des zusätzlichen Pfarrers: "Da ich mehr Zeit für das Dekanat brauche, bekommen wir von der Diözese einen ›Dekanebonus‹. Dies bedeutet, dass wir einen zusätzlichen Pfarrer für die Seelsorgeeinheit bekommen", sagt Pater Augusty.

"Der ›Dekanebonus‹ bedeutet, dass Dekane während ihrer Amtszeit für ihre eigene Seelsorgeeinheit personelle Entlastung bekommen, damit sie ihre Aufgabe im Dekanat gut ausfüllen können", erläutert Gregor Moser, Sprecher des Rottenburger Bischofs. "Außerdem gibt es personelle Engpässe im Dekanat, die Pfarrer Nadakkaviyil entlasten soll."

Die Hauptabteilung V, Pastorales Personal, des Bischöflichen Ordinariats hat ihn deshalb seinen Kollegen auf dem Heuberg und Geislingen an die Seite gestellt. Er ist bislang Priester der Erzdiözese Trichur und 48 Jahre alt.

Wie Pater Augusty stammt auch Chako Nadakkaviliyil aus dem Bundesstaat Kerala im Südwesten Indiens. Er hat ebenfalls in Innsbruck studiert und promoviert und kennt Deutschland sowie den Zollernalbkreis schon von Besuchen und Urlaubsvertretungen.

Von Oktober 2010 bis Juni 2012 war er in der Seelsorgeeinheit Ulrika Nisch und Schemmerhofen im Dekanat Biberach als Pfarrvikar tätig. "Er soll während einer Sabbatzeit von seinen universitären Verpflichtungen als Leiter der Philosophischen Fakultät im Marymatha Priesterseminar in Indien jetzt als Pfarrvikar mit 100 Prozent Dienstumfang zur Aushilfe ins Dekanat Balingen kommen", erläutert Moser.

"Er bekommt alle priesterlichen Aufgaben", erklärt Pater Augusty. Wie genau sich diese verteilen werden, stehe aber noch nicht fest: "Darüber muss man noch sprechen. Er wird hauptsächlich in der Seelsorgeeinheit Heuberg und bei uns arbeiten." Auch Krankheitsvertretungen im Dekanat Balingen sind momentan vorstellbar.

Pater Augusty macht aus seiner Freude über diese Verstärkung keinen Hehl: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir bald einen zusätzlichen Pfarrer bei uns haben." Er freue sich, dass er dadurch mehr Zeit für seine Aufgaben als Dekan habe und gleichzeitig die Seelsorgeeinheit gut versorgt sei. Sein Meßstettener Kollege Pfarrer Joseph hofft, dass dadurch mehr Zeit für die Kinder- und Jugendarbeit sein wird.

Wann genau der zusätzliche Geistliche nach Deutschland kommt, ist derzeit allerdings noch unklar. "So bald wie möglich", hoffen die beiden Kirchengemeinden. Mit einem Dienstantritt um Ostern oder im Laufe des Aprils rechnet Pfarrer Joseph aus Meßstetten.

Optimistischer ist Pater Augusty: "Er wartet auf sein Visum." Ohne ein solches ist eine Einreise nicht möglich. "Wenn er es hat, kommt er so schnell wie möglich. Ich hoffe, dass er Ende März, Anfang April bei uns sein wird", sagt Pater Augusty.

Zurzeit steht aber die Wohnungssuche für den neuen Kollegen noch im Vordergrund. Diese Wohnung sollte in Geislingen, Erlaheim oder Binsdorf liegen und mindestens drei Zimmer haben. Gerne können geeignete Wohnungen beim Pfarrbüro in Geislingen entweder telefonisch oder per E-Mail angeboten werden.

Der Dienstbeginn hängt laut Gregor Moser davon ab, wann Pfarrer Chacko einen Termin bei der Deutschen Botschaft für sein Visum bekommt. "Das ist zurzeit aufgrund der Coronasituation sehr erschwert, obwohl Pfarrer nach Mitteilung des Innenministeriums und des Auswärtigen Amtes an das Katholische Büro der Deutschen Bischofskonferenz für die Einreise mit ausländischen Fachkräften gleichgesetzt werden, so dass eine Einreise auch unter Coronabedingungen möglich ist."