Jürgen Klinsmann ist neuer Fußball-Nationaltrainer Südkoreas. Foto: AFP/ANTHONY WALLACE

Jürgen Klinsmann hat als neuer Fußball-Nationaltrainer Südkoreas große Ziele. Helfen soll dabei ein alter Bekannter.

Der frühere Bundestrainer und VfB-Legende Jürgen Klinsmann will mit der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft die Asien-Meisterschaft Anfang 2024 gewinnen. Der neue Chefcoach des WM-Vierten von 2002 gab das Ziel am Mittwoch nach seiner Ankunft am Internationalen Flughafen Incheon aus. Er sei „sehr stolz und privilegiert“, jetzt in Südkorea zu sein und mit der Nationalmannschaft arbeiten zu können, sagte Klinsmann vor Journalisten. „Unser Ziel ist es, den Asien-Cup im nächsten Jahr zu gewinnen.“

Dabei helfen soll der frühere Bundesligaspieler Andreas Herzog. Der 54 Jahre alte Österreicher wird Klinsmann wie bereits in der gemeinsamen Zeit bei der US-Nationalmannschaft als Assistent unterstützen. „Die Reise geht weiter“, schrieb Herzog bei Instagram zu einem Foto der beiden. „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und die erneute Zusammenarbeit mit Jürgen Klinsmann“, sagte er bei Sky Sport Austria.

Der südkoreanische Fußballverband (KFA) hatte das Engagement Klinsmanns Ende Februar bekannt gegeben. Der frühere deutsche Nationalspieler, der die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento antritt, bekam einen Vertrag bis zum Ende der WM 2026. Davor will Südkorea eine lange Titel-Durststrecke beim Asien-Cup beenden. Die Südkoreaner hatten den Pokal zuletzt 1960 geholt - damals war es das zweite Mal hintereinander gewesen.

Die Asien-Meisterschaft 2023 findet in Katar statt

Die Asien-Meisterschaft 2023 findet wie schon die Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Katar statt. Unter anderem wegen der extrem hohen Temperaturen im Land wurde der ursprüngliche Termin im Sommer dieses Jahres auf Anfang 2024 verlegt.

Der südkoreanische Fußballverband bereitete Klinsmann einen feierlichen Empfang am Flughafen. Er sei überwältigt, sagte der 58-Jährige, dessen Ankunft über den YouTube-Kanal des Verbands übertragen wurde. „Ich denke, sie haben in Katar einen guten Job erledigt, und ich hoffe, ich kann sogar noch mehr Erfolg bringen“, sagte der neue Trainer zum WM-Auftritt Südkoreas. Das Team hatte das Achtelfinale erreicht und schied dann gegen Rekord-Weltmeister Brasilien aus. 

Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von Sommer 2004 bis Sommer 2006 betreute er das deutsche Nationalteam - auch bei der Heim-WM vor knapp 17 Jahren. Von Juli 2011 bis November 2016 war er Nationalcoach der USA. Sein Debüt als Trainer des südkoreanischen Auswahlteams gibt er am 24. März im Länderspiel gegen Kolumbien.