Lisa Mohr will ihr Geschäft an der Hauptstraße im September eröffnen. Foto: Reinhard

Hausachs Innenstadt wird um ein Geschäft reicher: In das ehemalige Schuhhaus Oberle zieht „Stifte und Mohr“ ein. Ab September verkauft Lisa Mohr dort Schreibwaren und Lehrmaterial. Sie hat aber noch weitere Pläne für das Gebäude an der Hauptstraße.

Den Mietvertrag mit der Stadt Hausach als Eigentümerin des Gebäudes hat die 38-Jährige bereits Ende März unterzeichnet und die anderen Hausacher Einzelhändler haben Lisa Mohr schon in ihre Mitte aufgenommen, wie bei der Vorstellung der Werbekampagne „Tunnelsperrung“ deutlich wurde, als sie von allen besonders herzlich begrüßt wurde „Das Willkommensgefühl hier ist sehr stark“, bestätigt Lisa Mohr, „und auch von der Stadt Hausach wird mir viel Vertrauen entgegen gebracht.“ Sie fühlt sich in den Räumen ihres zukünftigen Ladens sichtlich wohl, während sie erklärt, wie er in Zukunft aussehen soll.

Starkes Willkommensgefühl in Hausach

Auf rund 140 Quadratmetern will sie Schreibwaren sowie Lern- und Fördermaterial verkaufen. Auf der linken Seite soll im Eingangsbereich der Empfangstresen und die Kasse stehen; auch die Schreibwaren sollen hier zu finden sein. Lernmaterialien wie Hefte befinden sich auf der rechten Seite. Auch Spielwaren will Mohr in diesem Bereich zum Verkauf anbieten, wobei sie Wert darauf legt, dass es sich dabei nicht ausschließlich um Lernspiele handelt. „Aber wenn mich Eltern fragen, was ich anzubieten habe, biete ich gerne Spielzeug an, bei dem die Kinder schön spielen und dabei etwas lernen ohne es zu merken“, so Mohr.

Im hinteren Bereich stehen Schulranzen und -taschen zum Verkauf. Auch eine gemütliche Leseecke mit einer Couch befindet sich dort und soll dort zum Verweilen einladen. In der Mitte des Raums werden Deko-Artikel und Geschenke angeboten.

„Einiges von der Einrichtung kann ich übernehmen, der Hausacher Bauhof übernimmt das Ausräumen“, berichtet Mohr. Die restlichen Möbel sucht sie gerade zusammen. „Ich schaue gerade nach Möbeln, vor allem weiße. Da findet man einiges, was so gut wie neu ist, im Internet“.

Es sei aber auch sonst noch einiges zu tun. „Momentan wälze ich Kataloge und suche Anbieter für meine Artikel heraus“, berichtet Lisa Mohr. Auch Kontakt zu den hiesigen Grundschulen hat sich aufgenommen, um anzufragen, was die Schüler, vor allem die Erstklässler, alles an Material benötigen, damit sie dieses bereit stellen kann.

Beratungstermine sollen angeboten werden

Langfristig soll es bei 2Stifte und Mohr“ aber nicht nur Lehr- und Schreibmaterialien geben. „Wenn das Geschäft läuft, möchte ich montags, wenn der Laden geschlossen bleibt, im ehemaligen Konferenzraum im hinteren Bereich des Gebäudes Vorträge und Nachhilfe anbieten“, gibt Mohr bekannt. Lernmaterial liege ihr sehr am Herzen und aus diesem Grund will sie auch Beratungstermine für Lernmaterialien anbieten.

Ihr Geschäftskonzept kommt nicht von Ungefähr: Lisa Mohr arbeitet momentan noch als Grundschullehrerin in Gengenbach, hatte aber schon immer den Traum, einen eigenen kleinen Laden zu eröffnen. „Ich war zehn Jahre lang Lehrerin und es hat mich frustriert, dass ich oft das Gefühl hatte, den Kindern nicht gerecht zu werden. Individuelles Fördermaterial musste ich meistens mühsam zusammensuchen“, berichtet sie von ihren Erfahrungen, aus denen ihr Wunsch entstand „für Erzieher, Lehrer und Eltern da zu sein und sie außerhalb der Schule zu unterstützen und auch Anlaufstelle für Schulen zu sein.“

Dass die Verwirklichung ihres Traums sie nach Hausach bringen würde, war ein schicksalhaft anmutender Zufall. „Eigentlich hatte ich mich zunächst in Richtung Offenburg orientiert. Aber drei verschiedene Leute haben mich auf Hausach gebracht“, berichtet Mohr. „Eine Kollegin wohnt in Hausach und meinte, ich sollte mich wegen meines Ladens mal bei der Stadt melden, da der Oberle leer steht. Außerdem hat mein Mann mal in Hausach gewohnt und mich auch auf das Schuhhaus Oberle verwiesen.“ Als dann noch ihre Versicherung Hausach erwähnte, also das drei verschiedene Personen in zehn Tagen, nahm die Haslacherin Kontakt zur Gemeindeverwaltung auf. Diese reagierte auf ihre Anfrage sehr positiv. „Der Bedarf ist da und jeder, dem ich von der Ladeneröffnung erzähle, freut sich“, berichtet Mohr. Sie fühle sich willkommen, sagt sie.

Internetseite

Lisa Mohr wird ihr Geschäft voraussichtlich im September dieses Jahres eröffnen. Weitere Informationen finden Interessierte auch auf Homepage unter www-stifte-und-mohr.de. Die Internetseite befinden sich derzeit aber noch im Aufbau.