Die neuen Lebensmittelautomaten versorgen die Bevölkerung von Zavelstein auch am Abend und Frühmorgens. Foto: Buck

Die Baufortschritte am Haus Bohnenberger in Zavelstein schreiten mit Siebenmeilenstiefeln voran. Jetzt wurde der neue Dorfladen im Erdgeschoss eingeweiht – auch Technik aus Österreich findet den Weg ins Zavelsteiner "Städtle".

Bad Teinach-Zavelstein - Es war der große Bahnhof, den man in Zavelstein für einen besonderen Tag bereitet hatte. Denn im aktuell noch im Umbau befindlichen Bohnenberger-Haus ist das Ladengeschäft im Erdgeschoss schon fertig – ebenso die nebenan stationierten Automaten, aus denen man sich lokale Produkte herauslassen kann.

Umso größer ist natürlich die Freude, dass nun der erste Schritt vollzogen ist mit der Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes. Jörg Widmann von der Bauherrengemeinschaft brachte dies auch in seiner Rede zum Ausdruck: "Die finale Lösung für das Areal ist nun nicht Abriss, sondern Erhalt", erinnerte er nochmals an den kommunalpolitischen Prozess, der vorausgegangen war. Er hoffe nun, dass die neue Einkaufsmöglichkeit mit der Bäckerei Haag und den aufgestellten Automaten auch angenommen werde. Bürgermeister Markus Wendel wurde da schon deutlicher: Er richtete einen Appell an die Bürger der Stadt Bad Teinach-Zavelstein. Seit siebeneinhalb Jahren, seit der letzte Bäcker in Zavelstein die Pforten dicht machte, heiße es "Man sott wieder an Laden haben", berichtete Wendel. Seine Antwort sei immer gewesen, dass das richtig sei, bloß müsste man diesen neuen Laden dann auch besuchen. "Machen Sie die Taschen voll und den Geldbeutel leer, nur so bleibt der Laden auch langfristig", hatte der Rathauschef eine klare Botschaft an die Zavelsteiner Einwohner.

300 000 Euro an ELR-Mitteln erhalten

Prinzipiell freute sich der Bürgermeister natürlich, dass es so gut vorangeht beim Bohnenberger-Areal. Immerhin 300 000 Euro an ELR-Fördermitteln seien geflossen, blickt Wendel zurück. Wohl auch, weil das Projekt "Modellcharakter" habe. Die beiden Grundpfeiler Wohnen und Nahversorgung seien hier ideal kombiniert worden – in den oberen Stockwerken werden derzeit Wohnungen gebaut, unten gibt es mit Bäckerei und Lebensmittelautomaten ein buntes Angebot für die Nahversorgung. Übrigens: Die Lebensmittelautomaten, die vom Ehepaar Hans und Angelina Roller bestückt werden, kommen aus Österreich. Dort habe man sich von den kleinen Bergdörfern inspirieren lassen, die diese Art der Versorgung schon lange betreiben, berichtete Wendel.

Diese "städtebauliche Perle am östlichen Ortsteingang von Zavelstein", also das Haus Bohnenberger, sei ein gutes Beispiel dafür, "dass auch bei einer schweren Geburt schöne Kinder entstehen können", fasste wiederum der Bürgermeister den mitunter zähen kommunalpolitischen Prozess zusammen, der sich ja über Wochen und Monate zog, bis endlich die Lösung "Bauherrengemeinschaft" gefunden worden war.

Die Rezeption von Zavelstein

Jetzt werde das Gebäude, wenn es fertig umgebaut ist, "zur Rezeption von Zavelstein", verwies Wendel auf den exponierten Standort des Gebäudekomplexes. Übrigens: Am Gebäude entstehen noch zwei Parkplätze mit Ladesäulen für Elektro-Autos, außerdem wird der Gehweg an der Friedhofsmauer herumgeführt, um die Lage an der rege befahrenen Durchfahrtsstraße Zavelsteins etwas zu entspannen.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung samt Ständerling, bekamen die anwesenden Gäste sowie einige Gemeinderäte noch eine kurze Führung durch die frisch sanierten Räume.