Oberbürgermeister Jürgen Roth (Mitte) beglückwünscht Lutz Schwarz (rechts), der neuer Leiter des Amtes für Kultur wird und somit Nachfolger von Andreas Dobmeier. Foto: Stadt VS

Der neue Leiter des Amtes für Kultur in VS heißt Lutz Schwarz. Er folgt auf Andreas Dobmeier, der im März 2022 in den Ruhestand geht.

Villingen-Schwenningen - Lutz Schwarz wurde am Mittwoch im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung gewählt, teilt die Stadtverwaltung mit. Lutz Schwarz ist 51 Jahre alt und hält derzeit einen Lehrauftrag an der Universität Magdeburg im Bereich Erwachsenenbildung (LV Musiktheater) inne. Der künftige Kulturamtsleiter blickt auf eine langjährige Tätigkeit im Kulturbereich zurück, informiert die Stadt weiter.

Nach anfänglichen Lehraufträgen fungierte der 51-Jährige auch als Regisseur an namhaften Wirkungsstätten, beispielsweise dem Landeshauptstadttheater in Erfurt oder als freiberuflicher Spielleiter, wobei er auch im Ausland intensive Erfahrungen in verschiedenen Ländern gesammelt hat.

Als koordinierender Spielleiter des Bayerischen Staatstheaters in Nürnberg oder als Referent der Generalintendanz des Landeshauptstadttheaters Magdeburg sei er maßgeblich auch für millionenschwere Etat-Summen verantwortlich gewesen. "Mit der Besetzung ist die Kulturarbeit auch in Zukunft in den guten Händen eines kulturerfahrenen und kompetenten Amtsleiters, auf den große Aufgaben warten", so die Stadtverwaltung.