Yeah – die Videoaufnahme ist im Kasten. Foto: Steinmetz

Statt „Geh aus mein Herz“ erklingt beim Kinderfest diesmal „Come Together and Sing“. Der Song von Christine Schneider ist am Donnerstagnachmittag in der Halle 16 aufgenommen worden.

Nach und nach kommen die Mitwirkenden zum Videodreh. Gertrud Teller hat aus dem Schülercafé einige Kinder und Jugendliche mitgebracht. Mehrere Erwachse sind auch dabei. Es kommt ein 15-köpfiger Chor zustande. „Kennt ihr den Text schon?“ Klar, der ist einfach, nicken zwei Schüler, und die Melodie ist auch schon geübt worden.

Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Kai Heiland hat seine Filmausrüstung mit Kamera, Mikrofonen und Computer aufgebaut. Er dreht das Video und nimmt den Gesang auf. „Ich habe als Kind schon Filme geschnitten“, erzählt er nebenher. Was jetzt noch Hobby oder nebenberuflich ist, hat er vor, zu seinem Beruf zu machen. Er will unter anderem Werbefilme und Videos für Social Media produzieren. Die Halle 16, meint er, sei ein gutes Sprungbrett dafür. Er engagiert sich aber auch für das in der ehemaligen Werkshalle initiierte Kunstprojekt, für das er bereits einige Ideen hat. Ob sie umgesetzt werden, stehe noch in den Sternen.

Alle sind in Bewegung

Vor der schwarzen Leinwand singt sich der Chor warm und nimmt den Rhythmus auf – alles in Bewegung. Judith Kilsbach spielt auf dem E-Piano die Begleitung im Swing-Rhythmus. Klingt klasse, lobt Christine Schneider. Sie gibt mit den Händen den Takt vor, das Klavier setzt ein, dann der Chor mit „Come Together and Sing“. Das ist schon der ganze Text. Der erste Versuch hört sich vielversprechend an, es bleibt aber nicht dabei. Ein paar Wiederholungen sind notwendig. Der Schluss muss extra geübt werden für den Dreh. Alle gehen in die Knie und springen beim abschließenden „Yeah“ auf, die Hände über dem Kopf.

Es wird gelacht, geklatscht, alle sind in Bewegung. Der Song ist einfach. Ist die Melodie im Gehör, will sie nicht mehr raus. Gertrud Teller, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, fand, dass das Lied bestens zum Kinderfest mit dem Motto „Von Kind zu Kind – wir singen, spielen und tanzen über Grenzen hinweg“ passt. Möglichst viele Menschen sollen mit der Botschaft „come together – kommt zusammen“ erreicht werden. Mit dem englischen Text wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass in Sulz viele Nationalitäten beheimatet sind.

Kritik gerne direkt

Dass Christine Schneiders Lied nun das seit Jahrhunderten beim Kinderfest gesungene „Geh aus mein Herz“ ablösen soll, gefällt sicher nicht jedem. Kritik hat Gertrud Teller bislang jedoch nur über weitergeleitete E-Mails erreicht. Sie würde sich freuen, wenn sie direkt angesprochen würde. Eines hat der neue Eröffnungssong schon bewirkt, dass nämlich über das Kinderfest geredet wird und, so Gertrud Teller, die Menschen daran wieder Anteil finden.

Beim Kinderfest ist geplant, dass nach dem traditionellen Umzug die Grundschüler das neue Lied auf der Bühne singen. Mitsingen ist extra erwünscht. Wie es klingt, kann man sich demnächst auf YouTube anhören. Auf der Homepage können die Noten heruntergeladen werden.