Lothar Matthäus ist auf der Suche nach einem neuen Trainer-Job fündig geworden.

Sofia - Lothar Matthäus ist auf der Suche nach einem neuen Trainer-Job fündig geworden. Der deutsche Rekord-Nationalspieler wird Chefcoach der Nationalmannschaft Bulgariens. Das bestätigte der Präsident des bulgarischen Fußballverbandes Borislaw Michailow in Sofia.

Matthäus soll in wenigen Tagen öffentlich als Coach vorgestellt werden. Der 49-Jährige erhält einen Einjahresvertrag mit einer Option für zwei weitere Jahre. Matthäus soll die Auswahl des WM-Vierten von 1994 erstmals beim nächsten EM-Qualifikationsspiel am 8. Oktober gegen Wales betreuen und nach dem Fehlstart in die Qualifikation noch zur EM 2012 in Polen und der Ukraine führen.

Der Weltmeister von 1990 tritt die Nachfolge von Stanimir Stoilow an, der nach dem 0:4 gegen England und dem 0:1 gegen Montenegro in diesem Monat zurückgetreten war. Weiterer Gruppengegner ist die Schweiz mit dem deutschen Trainer Ottmar Hitzfeld.

Matthäus war zuletzt Coach bei Maccabi Netanya in Israel. Den Posten bei seiner sechsten Trainerstation, nach dem Nationaltrainer- Job in Ungarn und Vereinsaufgaben in Österreich, Brasilien und Serbien, musste er im April 2009 räumen. In diesem Sommer war er Kandidat für Nationaltrainerposten in Kamerun und Serbien, erhielt von den WM-Teilnehmern jedoch Absagen.

Bulgarien konnte sich letztmalig 2004 für ein großes Turnier qualifizieren, scheiterte aber bei der EM in Portugal in der Vorrunde. 1994 schied Matthäus mit Titelverteidiger Deutschland im WM-Viertelfinale gegen Bulgarien (1:2) aus.