Stephan Niggemeier ist neuer Geschäftsführer beim Roten Kreuz. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Stephan Niggemeier leitet Kreisverband und Rettungsdienst-Gesellschaft

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der 37-jährige Stephan Niggemeier aus Villingen-Schwenningen ist seit Monatsbeginn neuer Geschäftsführer des Kreisverbandes Villingen-Schwenningen des Roten Kreuzes und der DRK-Rettungsdienst SchwarzwaldBaar gGmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Fuchs an, der zum 31. März wieder zurück zu seinem ehemaligen Arbeitgeber wechselte.

Stephan Niggemeier ist seit jeher eng mit dem DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen verbunden. 2003 hatte er als Zivildienstleistender bereits die Grundstrukturen kennengelernt und war dem DRK seither stets in verschiedenen Bereichen verbunden.

Bis 2019 war der studierte Bankbetriebswirt bei verschiedenen Finanzinstituten, zuletzt in leitender Funktion, tätig, bevor er 2019 hauptberuflich zur DRK-Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH wechselte.

Bereits nach der Verabschiedung von Gerhard Fuchs wurde Stephan Niggemeier als Prokurist der Rettungsdienst-Gesellschaft eingesetzt und führte die Geschäfte nahtlos weiter. Nunmehr übernimmt er in der Folge zum 1. August sowohl die Geschäftsführung der DRK-Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH als auch des DRK-Kreisverbandes Villingen-Schwenningen.

"Seit dem 1. April konnte ich mir bereits viele Einblicke verschaffen und einige Projekte vorantreiben sowie neue anstoßen. Für mich ist der DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen und die DRK- Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ein großes Stück weit eine Herzensangelegenheit mit tollen und engagierten Mitarbeitern und vielen ehrenamtlichen Helfern", so Niggemeier. "Ich glaube fest daran, dass wir nach recht unruhigen Zeiten das gesamte DRK zukunftsorientiert und modern aufstellen können."

Nachdem Niggemeier das Auswahlverfahren der Bewertungskommission durchlaufen hat, ist sich auch der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Villingen-Schwenningen, OB Jürgen Roth, sicher, dass mit Stephan Niggemeier nun ein Geschäftsführer gewonnen werden konnte, der sowohl die vielfältigen Strukturen des DRK kennt, als auch einen fundierten betriebswirtschaftlichen Hintergrund mitbringt, heißt es in einer Pressemitteilung. Jürgen Roth: "Der gesamte DRK-Kreisvorstand und die Gesellschafter der DRK-Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH wünschen Herrn Niggemeier für seine Tätigkeit viel Erfolg. Wir sind überzeugt, dass Herr Niggemeier gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, den DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen voranbringen wird. Wir freuen uns, mit ihm die Herausforderungen nach dieser Anderszeit angehen zu können."