In Emmingen wird am Dorfplatz gebaut. Foto: Fritsch

Die Bauarbeiten für den neuen Dorfplatz in Emmingen kommen voran. So sind bereits die Konturen für den unteren Teil der neugestalteten Ortsmitte zu erkennen. Die Granitblöcke, die als Stützmauer für den Platz dienen sollen, wurden bereits verbaut. Weiter geht es mit dem Fundament für die Stufen, die als Verbindung zum oberen Teil des Platzes dienen sollen. Das Stahlgerüst dafür ist schon zu erkennen.

Nagold-Emmingen - "Mit den schweren Tiefbauarbeiten sind wir fertig", erklärt Rafael Beier, Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes. Ebenfalls abgeschlossen seien die Leitungsarbeiten. Denn auf dem fertigen Platz soll ein kleines Wasserspiel stehen. Hierfür mussten Rohre verlegt werden.

Hinzu kommt die Verlegung von Stromkabel. Denn der Platz soll nicht nur beleuchtet werden, sondern auch einen sogenannten Festverteiler erhalten. Dieser soll als Stromanschluss für Veranstaltungen wie zum Beispiel Dorffeste dienen. Auch eine Ladestation für Elektroautos und Elektrofahrräder soll entstehen.

Die derzeitige Knappheit an Baumaterialien wirkt sich laut Beier bisher nicht auf die Baustelle aus, da die verwendeten Baustoffe schon im vergangenen Jahr bestellt wurden. Die Bauarbeiten seien daher im Zeitplan und würden auch nicht teurer werden als geplant. "Da ist alles im grünen Bereich."