Michael Braun hat seinen ersten öffentlichen Einsatz als Dirigent des Musikvereins Fischbach am zurückliegenden Fastnachtssonntag. Foto: Bantle

Michael Braun ist neuer Dirigent des Musikvereins Fischbach (MVF). Diese Woche lief nach langer Corona-Pause der Probebetrieb des MVF im Schmiedesteighaus in Fischbach wieder voll an.

Niedereschach-Fischbach - Den ersten Auftritt mit seiner neuen Kapelle hatte Braun jedoch bereits bei der von der Narrenzunft am Fastnachtssonntag angebotenen "Sternwanderung" zur Bodenackerhalle, wo unter anderem der MVF erstmals von Braun dirigiert, beim dortigen Programm im Freien für musikalische Unterhaltung sorgte. Braun konnte sich also bereits einen ersten Eindruck vom nach fast zweijähriger Corona-Pause noch vorhandenen musikalischen Leistungsstand der Musiker verschaffen.

Viel musikalisches Potenzial

Er sehe sehr viel musikalisches Potenzial, betonte Braun im Gespräch mit unserer Redaktion. Selbst ein absoluter Vollblutmusiker und aus einer durch und durch musikalischen Familie stammend, wisse er wie Musiker "ticken" und kenne deren DNA. Dementsprechend brauche er das musikalische Rad nicht neu erfinden. Er wisse aber auch, dass der Musikverein Fischbach keine einfache Zeit hinter sich habe. Insofern sieht er mit Beginn seines Dirigates für den MVF den Start in eine neue Ära. Er habe diesbezüglich klare Vorstellungen, wie er diese Ära zusammen mit den Musikern, von denen er wegen der Corona-Pandemie noch nicht einmal alle gesehen habe, gestalten möchte.

Hauptaugenmerk liegt auf der Jugend

Ganz wichtig sei in diesem Zusammenhang, dass man das Hauptaugenmerk auf die Jugend werfe. Er sieht sich und den MVF als eine musikalische Familie. "Ich komme nach Fischbach, um das Publikum zufrieden zu stellen", sagt Braun mit Blick auch auf seine klaren Vorstellungen.

Info: Der musikalische Werdegang

In den Musikverein Heinstetten ist er im Jahr 1976 eingetreten, wo er bis 1989 das erste Flügelhorn und dann bis 1999 die erste Trompete besetzt hat. Von 1994 bis 1999 war er Jugendleiter, Jugenddirigent und stellvertretender Dirigent. Braun hat viele weitere musikalische Ämter und Positionen besetzt. So leitete er von 1986 bis 1989 die "Guggamusik" aus Wurmlingen und von 1998 bis 2002 die Big-Band der Bundeswehr "Sweet Apple Band" am Luftwaffenstandort Meßstetten. Von 2003 bis 2009 war er ständiges Mitglied bei der Standortkapelle Stetten am kalten Markt, den "Heuberg-Rangers". Auch verschiedene Musikvereine hat er bereits dirigiert. Von 2000 bis 2007 den Musikverein Benzingen, danach bis 2009 den Musikverein Hartheim, von 2011 bis 2012 den Musikverein Endingen, von 2014 bis 2015 die Trachtenkapelle Hausen und von 2016 bis 2018 den Verein in Bärenthal. Hinzu kommen viele musikalische Aushilfen und Aushilfsdirigate bei verschiedene weiteren Musikvereinen.