Der Furtwanger Bürgermeister Josef Herdner (links), überreichte dem neuen Vöhrenbacher Kollegen Heiko Wehrle ein gutes Tröpfchen für eine gemütliche Stunde. Foto: Heimpel

Der Wechsel ist vollzogen, Heiko Wehrle ist neuer Bürgermeister von Vöhrenbach, sein Vorgänger Robert Strumberger ist nach 28 Jahren Dienst im Vöhrenbacher Rathaus im Ruhestand.

Vöhrenbach - Bei der Amtseinführung von Heiko Wehrle hieß Bürgermeister Jörg Frey aus Schonach als Vertreter der Bürgermeister im Kreis den neuen Kollegen willkommen. Frey betonte, dass dies eine Aufgabe sei, die Freude und Begeisterung vermitteln könne. Dabei sei es auch eine Herausforderung, die verschiedenen Ortsteile unter einen Hut zu bringen. Er überreichte Heiko Wehrle symbolisch ein Multifunktionswerkzeug aus Schonacher Produktion. Nun gelte es, immer den richtigen Bit einzusetzen, um die Stadt voranzubringen.

Gute Zusammenarbeit der Gemeinden im oberen Bregtal

Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner überbrachte weiter auch die Grüße im Namen von Bürgermeisterin Lisa Hengstler aus Gütenbach. Auch künftig werden die Gemeinden im oberen Bregtal gut zusammenarbeiten. Er zeigte sich zuversichtlich, dass der gemeinsame Weg der Nachbarstädte mit dem Projekt Linachtal und auch weitere bereits geplante Projekte gut funktionieren werden.

Und nicht zuletzt gab es Glückwünsche von Pfarrer Martin Schäuble. Er betonte, dass Kirchengemeinde und politische Gemeinde und der Bürgermeister gut zusammenarbeiten, "wir brauchen einander". Er habe als Pfarrer mit dem Vöhrenbacher Bürgermeister gute Erfahrung gemacht und manches erarbeitet, woran man nun nahtlos anknüpfen könne. Er überbrachte auch die Grüße im Namen von Pfarrer Bethäuser und der ganzen katholischen Seelsorgeeinheit Bregtal. Weiter überreichte er eine Kerze, die mit ihrem hellen Licht auf Christus zeigen soll sowie mit einem Bild des Kirchenpatrons St. Martin, ein Werk des Hammereisenbacher Bildhauers Wolfgang Kleiser in der Vöhrenbacher Pfarrkirche, geschmückt ist. Und nicht zuletzt überreichte er einen Schirm, mit dem er an das Marienlied "Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus" anknüpfen wolle.

Dank für Vertrauen der Bürger

Gratulant war auch der Eisenbacher Bürgermeister Karlheinz Rontke, der die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Kläranlage über die Landkreis-Grenzen hinweg betonte. Bevor Bürgermeister Heiko Wehrle dann diese außerordentliche Gemeinderatssitzung beendete, dankte er den Bürgern, die ihn mit überwältigender Mehrheit in dieses Amt gewählt haben. Für dieses Vertrauen wolle er mit Kraft und Zuversicht seine Verpflichtung und Aufgaben wahrnehmen, betonte Wehrle. Bei seiner Zukunftstour vor der Wahl habe er viele Anregungen erhalten. Aber auch künftig sei er für alle Anregungen und jedes Gespräch offen.

Sein besonderer Dank galt seinem Amtsvorgänger Robert Strumberger, der Vöhrenbach in 24 Jahren als Bürgermeister positiv weiterentwickelt habe zu einem lebens- und liebenswerten Ort. Nicht zuletzt machte er deutlich, dass wieder ein großes Pensum an Aufgaben auf ihn wartet. Er bedauerte schließlich, dass aufgrund der Pandemie dieser festliche Akt nicht wie eigentlich üblich mit Sekt oder Häppchen sowie interessanten Gesprächen abgeschlossen werden konnte. Aber dies werde man sicher nachholen.