Er steht künftig an der Spitze des Landwirtschaftsministeriums: Christian Schmidt. Foto: dpa

Am Freitag trat Hans-Peter Friedrich wegen der Edathy-Affäre zurück, am Montag wird sein Nachfolger präsentiert: Landwirtschaftsminister wird der CSU-Staatssekretär Christian Schmidt.

Am Freitag trat Hans-Peter Friedrich wegen der Edathy-Affäre zurück, am Montag wird sein Nachfolger präsentiert: Landwirtschaftsminister wird der CSU-Staatssekretär Christian Schmidt.

München - CSU-Chef Horst Seehofer hat den Staatssekretär im Entwicklungsministerium, Christian Schmidt, als neuen Bundeslandwirtschaftsminister präsentiert. In einer CSU-Präsidiumssitzung am Montag in München schlug er den Franken als Nachfolger von Hans-Peter Friedrich (CSU) vor, der im Zuge der Edathy-Affäre zurückgetreten war. Entwicklungs-Staatssekretär wird nach Worten Seehofers der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn.

Friedrich soll nach Angaben aus dem CSU-Präsidium nun stellvertretender Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion werden. Damit übernimmt er Silberhorns bisherigen Posten.

Unterdessen lud die CSU den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann von einer Sitzung der CSU-Bundestags-Landesgruppe aus. Oppermann hätte dort nach Angaben aus Parteikreisen am Montagabend erscheinen wollen. Das sei „absurd“ und „abwegig“, sagte Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt nach Teilnehmerangeben.