Die Aufstiegsfeier im Jahr 1984.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fünf Fragen: Sportverein Waldrennach wird 100 Jahre alt / Rolf Geckle ist Vorsitzender

Neuenbürg-Waldrennach. Vereine bilden mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit nicht selten das Rückgrat einer Kommune. Einer davon ist zum Beispiel der Sportverein Waldrennach, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Vorsitzender des Vereins ist Rolf Geckle, der fünf Fragen zu seinem Verein beantwortet.

Welches war Ihr schönstes Vereinserlebnis?

Zu den schönsten Erlebnissen des Vereins gehören sicherlich jeweils die Aufstiege 1981 und 1984 in die A-Klasse (siehe Bild der Jubelfeier). Besonders positiv zu erwähnen ist auch die lang ersehnte Einweihung des neuen Sportgeländes in Waldrennach 1984. Derzeit ist die Vorfreude groß auf die Feierlichkeiten anlässlich der 100-Jahr-Feier des Vereins in diesem Jahr. Es ist eine ganz besondere Freude zu sehen, wie die Mitglieder diesem Event entgegenfiebern und jeder bereit ist, sich einzubringen. Dies wird angesichts der herausragenden Veranstaltung auch erforderlich sein.

Wie sehen Sie Ihren Verein für die Zukunft aufgestellt?

Der Verein ist insbesondere in der Verwaltung für einen kleinen Verein außerordentlich gut aufgestellt. Allerdings wird es uns nicht gelingen, wieder am aktiven Spielbetrieb in naher Zukunft teilzunehmen.

Welche kurzfristigen und/oder langfristigen Ziele haben Sie mit dem Verein?

Als Ziele im Verein möchte ich primär Geselligkeit, Kameradschaft und Freude anführen. Die Planungen für das Jubiläum sind voll im Gange und wir haben uns als Ziel gesetzt, als kleiner Verein eine außergewöhnliche Veranstaltung in Waldrennach anzubieten, von der man in unserem Stadtteil noch lange reden wird.

Am 25. Juli soll die bekannte Prominentenelf "Scharinger and Friends" ein Gastspiel in Waldrennach geben. Zahlreiche Prominente (Ex-Bundesligaspieler) werden wir begrüßen. Als Gegner wird unser Ex-Trainer Herbert Anderer (Oberliga-Torjäger) eine Mannschaft mit ebenfalls bekannten Stars zusammenstellen. Dazu kommt nach dem Spiel eine Mallorca-Party mit einem bekannten DJ sowie weiteren Highlights wie ein Vorspiel mit dem bekannten Fußballer Ebse Carl und einem Flüchtlingsteam mit hochrangigen Spielern. (Anmerkung der Redaktion: Die Planung für das Jubiläum wurde vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen im Rahmen der Corona-Krise gemacht. Ob die Veranstaltung tatsächlich so stattfinden kann, ist derzeit unklar).

Unser Ziel bleibt bei allem auch vordergründig unser weit über die Grenzen bekanntes soziales Engagement, das immer wieder in den Medien lobend erwähnt wird.

Wie schwierig gestaltet es sich bei Ihnen, Mitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft zu begeistern?

Bei uns stellt sich dieses Problem bislang nicht, da unser Vereinsleben offenbar als sehr offen, freundlich und kommunikativ gilt und sich viele auch mit unseren Zielen – insbesondere dem sozialen Engagement – identifizieren können.

Warum sollte man Ihrem Verein beitreten?

Wenn jemand ohne Stress und mit Freude am Fußball in einer harmonischen Umgebung zum Zeitvertreib Sport machen möchte, ist er bei uns richtig. Wir bieten zwei Trainingstage in der Woche an. Dazu führen wir diverse Veranstaltungen durch wie mehrere Turniere, sowohl auf unserem Sportgelände als auch in der Halle, machen schöne Ausflüge und feiern natürlich auch.

Weitere Informationen: www.sv-waldrennach.de