Soziales: Gemeinde hilft Bürgerstiftung

Straubenhardt. Hilfsbedürftige unbürokratisch unterstützen – dieses Ziel verfolgt die Bürgerstiftung Straubenhardt seit ihrer Gründung 2008. Momentan fördere sie die Installation eines weiteren AED-Geräts, auch Laiendefibrillator genannt, der Björn-Steiger-Stiftung in Feldrennach, mit dem lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden können.

Geld für einen guten Zweck

Die Gemeinde Straubenhardt unterstütze dieses Anliegen, heißt es in einer Pressemitteilung: Statt zahlreiche Weihnachtskarten zu verschicken, spendete die Verwaltung auch dieses Jahr einen Betrag von 1000 Euro an die Bürgerstiftung. "Das Geld kommt einem guten Zweck zugute, wir unterstützen das gerne", sagte Bürgermeister Helge Viehweg, der den symbolischen Scheck mit Jörg Bischoff, Fachbereichsleiter Finanzen, im Rathaus an Joachim Scheffler überreichte.

Defibrillator soll bald eingerichtet werden

"Wir sind immer glücklich, wenn sich Institutionen für uns entscheiden und uns helfen", nahm der Stiftungsvorstand die Spende dankend entgegen. Über weitere Spenden für das AED-Gerät, das demnächst eingerichtet werden soll, würde er sich freuen. Ein solches konnte 2019 bereits mit Hilfe der Bürgerstiftung am Rathaus Schwann angebracht werden.

Die ehrenamtlich tätige Bürgerstiftung fördert Projekte im sozialen und kulturellen Bereich und dient insbesondere der Unterstützung gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen in Straubenhardt.