Mit diesem Ärztehaus könnte die Ortsmitte Schwanns ab Ende 2021 aufgewertet werden. Foto: Andreas Horntrich Foto: Schwarzwälder Bote

Bau: Architekt zeigt Pläne für Projekte

Im kommenden Jahr soll Straubenhardt ein neues Ärztehaus in der Schwanner Ortsmitte erhalten. 2022 soll in Neuenbürg ein ähnliches Projekt Realität werden. Dem Schwarzwälder Boten zeigte Architekt Andreas Horntrich nun seine Visualisierungen.

Neuenbürg. In der Gemeinde Straubenhardt und der Stadt Neuenbürg sollen in den kommenden beiden Jahren zwei prestigeträchtige Bauprojekte abgeschlossen werden. Noch im vergangenen Jahr hatten die jeweiligen Gemeinderäte den vorhabenbezogenen Bebauungsplänen zugestimmt. In Neuenbürgs Erwin-Herbstreith-Straße soll auf der Freifläche hinter der Aldi-Filiale bis 2022 ein neuer Gewerbepark entstehen. In der Hauptstraße in Schwann wird bereits Ende 2021 ein neues Ärztehaus entstehen. Beide Projekte müssen zur baurechtlichen Genehmigung erneut durch den Gemeinderat. Architekt Andreas Horntrich gewährte vorab einen Einblick in die Entwürfe beider Bauprojekte.

Gewerbepark Neuenbürg

Auf dem 2500 Quadratmeter großen Grundstück neben der Aldi-Filiale in Neuenbürg will Architekt Horntrich auf vier Stockwerken und zwei Tiefgaragenebenen 3100 Quadratmeter Fläche für Gewerbe, Ärzte und Freiberufler (Ingenieure, Architekten und Anwälte) schaffen. "Über die Einteilung innen drin möchte ich noch nichts sagen, weil da noch keine Verträge unterzeichnet sind", erklärte der Architekt. "Man kann nur sagen, dass für ein Geschoss eine regionale Bank im Gespräch ist." Für die oberste Penthouse-Ebene liefen derzeit Gespräche mit einem Fitnessstudio-Betreiber.

Ärztehaus Schwann

Die 1300 Quadratmeter Gewerbefläche in Schwann sollen überwiegend von Ärzten genutzt werden. In der Dachgeschoss-Ebene werde sich ein Zahnarzt niederlassen. In eine Hälfte des Obergeschosses soll die Gemeinschaftspraxis von Hermann Lochner, Claudia Kreppel-Zimmer, Petra Pohl und Beate Dombrowski einziehen. Die andere Hälfte des Obergeschosses soll ebenfalls ein Arzt beziehen, noch sei allerdings nicht sicher wer. In das Erdgeschoss soll die Sparkasse einziehen, die ihr Provisorium für den Bau in der Hauptstraße räumen muss. Zudem soll im Erdgeschoss laut Horntrich entweder ein Bäcker oder ein Metzger einziehen.

Zwar sind die Bauprojekte in ihrer Dimension stark unterschiedlich, doch gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. "Unsere Formensprache ist ähnlich", findet auch Horntrich. "Wir sind für klare Baukörper ohne viel Schnörkel bekannt – eigentlich Bauhaustil." Umgesetzt werden beide Projekte von Andreas Horntrichs Frau Silvia und deren Unternehmen "Raum und Form". Beide Grundstücke sind im Eigentum von "Raum und Form". Teile der Immobilien sollen jeweils verkauft oder verpachtet werden.