Die "Dennacher Troll" bildeten beim Straßenumzug eine Pyramide. Foto: Keller

Mehr als 450 Teilnehmer beim närrischen Lindwurm der Stammtischstrategen in Dennach.

Neuenbürg-Dennach - Klein aber fein schlängelte sich der närrische Lindwurm der Stammtischstrategen mit 23 Gruppen und mehr als 450 Teilnehmern vor einer Rekordkulisse durch die Kindernarrenhochburg Dennach.

Viele Familien sorgten mit ihren bunt verkleideten Sprösslingen auch am Straßenrand für ein farbenfrohes Szenario. Für Stimmung sorgten die Musikvereine Lyra Dennach und Ellmendingen, sowie die Bü Hoi Cravallos aus Büchenbronn.

Gründerväter in Engelsflügeln

Den Festwagen widmeten die Strategen dem Musikverein Lyra zum 100-jährigen Vereinsbestehen und grüßten als die mit Engelsflügeln ausgestatteten "Gründungsväter" von oben herab. Die Irus Freunde Nordschwarzwald hatten auf das Schild geschrieben: "Diesel-Power macht die Greta sauer" und empfahlen im Ruderboot "Ab nach Greta". Alt und Jung harmonieren in Dennach. Der "Club der alten Schachteln" folgte direkt hinter den "Dennacher Rockerbabes".

Es sind viele Hexen unterwegs

Wohl fühlen sich beim Kinderfaschingsumzug neben Dennacher Gruppen auch die Pforzheimer Gwitterhexen, die Ottenauer Saubergteufel aus dem Murgtal, die Rotensoler Fuchshexen sowie "Fuchs und Hase", aber auch die Rainwaldhexen aus Ersingen, die Klosterwaldhexen aus Glatten (Freudenstadt) sowie die "Honig schleckenden Bienen" aus Weiler.

Die Dorfjugend (Gruppe Ochner) gab Einblicke in das "Schstammdisch"-Leben in 50 Jahren. Stimmung war auch angesagt in der Schwabentorhalle, wo der Flutlichtchor nicht nur für die Bewirtung sorgte.