Gemeinsam bestreiten die Chöre zum Abschluss des Bezirks-Chortages eine musikalische Feierstunde in Neuenbürg. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirks-Chortag: Musikalische Feierstunden in der evangelischen Stadtkirche in Neuenbürg

Zum Abschluss des diesjährigen Bezirks-Chortages in Neuenbürg sangen neun Chöre mit insgesamt 120 Stimmen bei der musikalischen Feierstunde in der Evangelischen Stadtkirche moderne Arrangements, Choräle und Kantaten.

Neuenbürg. Alle zwei Jahre treffen sich die Chöre des Kirchenbezirks Neuenbürg an wechselnden Orten zu ihrem Bezirks-Chortag. In diesem Jahr waren die Sänger aus den Orten Aichelberg, Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Birkenfeld, Engelsbrand, Langenbrand, Salmbach, Schömberg und Schwann wieder einmal in Neuenbürg zu Gast.

Zwei Teilchöre füllen Kirchenraum mit Musik

Die Feierstunde wurde eröffnet mit dem "Allegro con brio" aus der vierten Orgelsonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy durch Regina Böpple an der Orgel. Der zweite Pfarrer an der Stadtkirche Neuenbürg, Helmut Manz, übernahm die Liturgie, während die Chöre unter der Leitung von Bezirkskantor Bernhard Müller sangen. Erst am Tag der Feierstunde fanden gemeinsame Proben aller 120 Sänger statt. Bei den Gesangsstücken waren die Stimmen zunächst auf zwei Teilchöre gesplittet. Während die eine Hälfte im Altarraum sang, hatten die restlichen Sänger sich auf der Empore postiert, um von hier aus zu den Kirchenraum mit Musik zu füllen.

Auf dem Programm, das den Gottesdienst umrahmte, standen neben dem gemeinsam mit den Kirchenbesuchern gesungenen Kanon "Steh auf, bewege dich" drei moderne Chorsätze aus dem Beiheft "neue lieder plus" auf dem Programm. Die Stücke "Kennt unser Denken", "Latino-Halleluja" und "Stay with me" wurden begleitet von André Haaf, Keyboard und Stephan Irgenfried, Cajon.

Nach der Lesung durch Pfarrer Manz sangen die Chöre die "Missa Festiva" von Christopher Tambling. Die Orgelbegleitung übernahm hierbei wiederum Regina Böpple. Nach dem geistlichen Wort erklangen 120 Stimmen gemeinsam bei der Kantate "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn-Bartholdy. Die Orgel spielte Susanne Schmidt-Zahnlecker.

Zum Abschluss der musikalischen Feierstunde erklang der Choral "Der Tag, mein Gott ist nun vergangen" von Clement Cotterill Scholefield, den die Chöre gemeinsam mit der Gemeinde sangen.