Der neugewählte Dennacher Ortschaftsrat ist jetzt offiziell im Amt: Jannoh Salch, Jonathan Eisemann, Horst Martin, Karl-Heinz Ochner, Benjamin Stumpe, Selina Lutz, Jan Lay, Martin Bodamer und Alexander Pfeiffer (von links). Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermedaille in Gold für Horst Schlachter

Neuenbürg-Dennach. Der Ortschaftsrat Dennach versammelte sich kürzlich zur konstituierenden Sitzung. Nach der Kommunalwahl im Mai hat sich die Zusammensetzung des Gremiums geändert. Armin Burger, Susanne Hillmann-Kruschel und Horst Schlachter sind nicht mehr vertreten, sie wurden von Ortsvorsteher Alexander Pfeiffer und Bürgermeister Horst Martin mit Dankesworten verabschiedet.

Unter dem Beifall der vielen Zuhörer, zeichnete der Schultes Schlachter darüber hinaus mit der Bürgermedaille in Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft im Ortschaftsrat aus.

Martin bedauerte, dass mit den scheidenden Räten viel Erfahrung auf die Zuhörerbank abgewandert sei. Aber die Reihen seien wieder geschlossen worden, es habe sich eine Verjüngung ergeben, und es sei auch wieder eine Frau im Gremium vertreten.

Ortsvorsteher Pfeiffer blickte auf die Arbeit des Gremiums zurück, man habe gut zusammengearbeitet und einiges geschafft. So beispielsweise das teilanonyme Urnengrabfeld auf den Weg gebracht, das "Aussichtswegle" zusammen mit der WiN-Initiative hergerichtet und auch bei der 650-Jahrfeier habe man gut zusammen gearbeitet.

Einstimmig gewählt

Neu ins Gremium eingezogen sind Jonathan Eisemann, Benjamin Stumpe und Selina Lutz. Wie bisher gehören dazu, Alexander Pfeiffer, Karl-Heinz Ochner, Martin Bodamer, Jannoh Salch und Jan Lay. Als jüngstes Ratsmitglied verlas Selina Lutz die Verpflichtungsformel und Bürgermeister Martin verpflichtete alle per Handschlag.

Zum Ortsvorsteher wurde einstimmig Alexander Pfeiffer gewählt seine Stellvertreter sind Martin Bodamer und Selina Lutz. Die Wahl des Ortsvorstehers muss vom Gemeinderat noch bestätigt werden.

Großes Thema in der Bürgerfragestunde war die Sperrung der Ortsdurchfahrt während der Bauarbeiten an der L 339 und L 340. Die Ausschilderung der Umleitungsstrecke sei irreführend. Darüber sei man mit den Verkehrsbehörden im Gespräch, sagte Bürgermeister Martin.

Weiterer Kritikpunkt war der Bus-Ersatzverkehr, der wohl nicht richtig funktioniert. Ortschaftsrätin Hillmann-Kruschel brachte nach dem Vorbild anderer Gemeinden ein "Mitfahrerbänkle" ins Spiel, da könnten Fahrgäste auf eine private Mitfahrgelegenheit nach Schwann warten. Pfeiffer sagte, ein Mitfahrerbänkle soll auch auf der nächsten Sitzung des Ortschaftsrats besprochen werden.