Hauptamtsleiter Fabian Bader (von links), Postmitarbeiter Jürgen Waldmann, Postbetreiber Giuseppe Fanara, Postmitarbeiterin Aksana Haffner und der Vertriebsmanager der Post für Pforzheim und den Nordschwarzwald, Andreas Supper, freuen sich über die neue Filiale in Neuenbürg. Foto: Stadt

Bürgern steht bis auf Postbank gesamtes Serviceangebot zur Verfügung. Verbindung zu Lebensmittelmarkt.

Neuenbürg - Die Neuenbürger Bürger sind erlöst. Nach Wochen ohne Postfiliale gibt es nun wieder eine Anlaufstelle. In der Bahnhofsstraße springt Giuseppe Fanara für die Post in die Bresche und betreibt ab sofort wieder eine Filiale in der Kommune.

Ende des Jahres 2019 stellte sich für viele Neuenbürger die Frage, "wohin mit meiner Post?". Die frühere Betreiberin der Neuenbürger Postfiliale schloss ihr Geschäft zum 1. November 2019. Bürger konnten nun nur noch am DHL-Paketshop auf der Wilhelmshöhe ihre Pakte abgeben und abholen oder mussten auf andere Postfilialen in der Umgebung ausweichen. Seitdem im Juli 2019 bekannt wurde, dass die Postfiliale in der Marktstraße 6 schließt, war die Stadtverwaltung Neuenbürg im ständigen Gespräch mit der Deutschen Post AG, um schnellstmöglich geeignete Räumlichkeiten für eine neue Postfiliale zu finden.

Freiwillige Verpflichtung abgegeben

Da die Post in einer freiwilligen Selbstverpflichtung gegenüber der Bundesregierung geäußert hat, dass in zusammenhängend bebauten Wohngebieten mit mehr als 2000 Einwohnern mindestens eine stationäre Einrichtung bereitgestellt wird, liegt die Suche nach einem neuen Betreiber beim Briefdienstleister aus Bonn. Zunächst sah es jedoch so aus, als würde die Post zeitnah keinen geeigneten Betreiber finden und die Neuenbürger Bürger eher schwarz anstatt gelb sehen und nach wie vor ohne zentrale Postanlaufstelle bleiben.

Doch zur Freude der Stadtverwaltung und der Bürger dauerte die Vakanz der Post nicht all zu lange. Bereits Ende Dezember wurde ein Nachfolger gefunden. Nun steht Bürgern seit Mittwoch, 29. Januar, wieder eine Postfiliale in der Innenstadt zur Verfügung.

Giuseppe Fanara betreibt die Post in den Räumen der Markthalle (ehemaliger Treff 3000) von Uwe Jakob in der Bahnhofstraße 52 und stellt somit die postalische Grundversorgung in Neuenbürg wieder her.

Potpourri des Postservice

Seitdem können alle Bürger ihre Postgeschäfte wieder in der Kernstadt erledigen. Fanara bietet - bis auf die Postbank - das gesamte Potpourri des Postservice an.

Darüber hinaus können Kunden neben Gutscheinen und Postkarten auch Mobilfunk und DSL-Verträge abschließen und sich beraten lassen. "Zukünftig wollen wir auch Zeitschriften und Elektro-Geräte anbieten", blickt Fanara voraus und fügt hinzu: "Wir bauen das Sortiment noch weiter aus." Fanara, der seit 2014 eine Postfiliale in Schwann in der Wohnidee betreibt, konnte viele Erfahrungswerte, die er dort gesammelt hat, in die Filiale in Neuenbürg einfließen lassen. Auf die Idee, die Post in den Räumlichkeiten der Markthalle zu eröffnen, kam er durch ein Gespräch mit Jakob, der seit Februar 2019 die Räume von der Stadt mietet und seinen Markt führt. Fanara und er sahen beide den Vorteil, den so eine Verbindung zwischen Post und Lebensmittelmarkt bietet.

So können die Kunden neben dem Einkauf noch schnell ihre Postgeschäfte erledigen, teilt die Stadt zufrieden mit.