Präzession war gefragt: Der Narrenbaum in Dennach steht. Foto: Keller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Endspurt Fasnet eingeleitet

Neuenbürg-Dennach. "Narrio Narro, Alaaf und Helau, der Büttel schreits naus mit Radau, in Dennich fengt heit d`Fasnet o", verkündete der Dennacher Büttel, Uwe Keller, vor einer Hundertschaft bunt gekleideter Narren.

Der Narrenbaum wurde durch die Macher des Kinderfaschingsumzugs, den Stammtischstrategen, zum dritten Mal aufgestellt und ersetzt den ehemaligen Rathaussturm drunten im Tal der ehemaligen Oberamtsstadt.

"D´Hex keret doch nuf uf de Bomm, jetzt stehe do hanne no emmer a paar rom", monierte der Büttel. Nach dem Motto: "Worum plogen" wurde der Sieben-Meter hohe Kiefernstamm, der geschmückt ist mit Lumpen und einer auf der Spitze thronenden Hexe, aufgestellt durch "Karle" Ochner.

Die Maßarbeit vor der Schwabentorhalle beim Feuerwehrmagazin erfolgte mit technischer Unterstützung mit einem Holz-Kran-Wagen, während Ortsvorsteher Alexander Pfeiffer am Boden den Narrenbaum verkeilte.

Kinderumzug am Samstag ab 14.33 Uhr

Reichlich Applaus für diese präzise Arbeit war der Dank für dieses Duo. Mit einem dreifachen und vielstimmigen "Dennich Narro" wurde der Endspurt der Dennacher Fasnet eingeläutet, die ihren Höhepunkt am Samstag mit dem Kinderfaschingsumzug hat. Beginn ist um 14.33 Uhr.