Die Alte Pforzheimer Straße bleibt am Samstag bis 14 Uhr gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über Birkenfeld.Archivfoto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Alte Pforzheimer Straße dicht

Weil an der Alten Pforzheimer Straße am kommenden Samstag ein Baukran aufgestellt werden soll, ist die Fahrbahn bis zum Mittag in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Neuenbürg. Am Samstag, 14. November, muss Neuenbürgs Alte Pforzheimer Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Grund: Um auf Höhe der Hausnummern 90/92 einen Baukran zu stellen, kommt ein 100-Tonnen-Autokran zum Einsatz, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Deshalb sind beide Fahrbahnen ab 8 Uhr gesperrt. Gegen 14 Uhr soll die Sperrung wieder aufgehoben werden.

Während der Zeit der Baumaßnahmen wird der Verkehr über die L 565 nach Birkenfeld, dort über die Zeppelinstraße ins Enztal und von dort über die B 294 nach Neuenbürg umgeleitet.

Laut Denis Kraft, Leiter des städtischen Tiefbauamtes, wird der Baukran für ein Bauvorhaben benötigt, das an der Alten Pforzheimer Straße realisiert werden soll. "Dort möchte ein Investor zwei Mehrfamiliengebäude bauen", erklärt Kraft. Der Bauherr plane offenbar mit einer Bauzeit von einem dreiviertel Jahr. Eine weitere Vollsperrung wird zum Abbau des Baukrans erneut fällig. Nach Angaben der Stadtverwaltung wäre das dann erst die dritte Vollsperrung der Alten Pforzheimer Straße in 20 Jahren.