Mit dem Einmarsch der Figuren wurden in Dennach viele bekannte Märchen lebendig. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 60. Mal ging die zweitägige Märchenbeleuchtung über die Freiluft-Bühne.

Neuenbürg-Dennach - Dennach wurde zum Märchenland. An jeder Ecke rund um das alte Schulhaus entstieg eine andere Figur dem Märchenbuch und erzählte ihre Geschichte.

Sei es das Märchen vom "Froschkönig" oder von "Frau Holle". An anderen Stellen verteilte "Pumuckl" Bonbons, versteckten sich die "Sieben Geißlein" vorm Wolf und stampfte "Rumpelstilzchen" mit dem Fuß auf: "Das hat dir der Teufel gesagt."

Zum 60. Mal ging in dem Neuenbürger Höhenstadtteil die zweitägige Märchenbeleuchtung über die Freiluft-Bühne. Trotz des kühlen Wetters zog die Veranstaltung allein am ersten Abend rund 1000 Besucher in ihren Bann.

27 klassische und moderne Märchen

Das Besondere daran ist das freie Spiel der Kinder vor liebevoll gestalteten und beleuchteten Kulissen. 27 klassische und moderne Märchen wurden gezeigt. Darin wirkten 127 Darsteller im Alter zwischen fünf und 58 Jahren mit.

In silbernen Schleppen, roten Zipfelmützen und braunen Bärenfellen begeisterte jeder Teilnehmer auf seine eigene Weise. Schon als Groß und Klein zu feuriger Musik aus dem Schulhaus traten, wurden die Darsteller mit viel Beifall empfangen. "Wir hätten dieses Jahr noch mehr Märchen besetzen können", sagte Tina Diener vom Organisationsteam. Bereits Wochen vorher seien die Rollen verteilt gewesen. Doch wegen der begrenzten Spielfläche sei dies nicht möglich. Viele Darsteller kamen aus angrenzenden, aber auch entfernteren Ortschaften wie Kieselbronn, Würm oder Eutingen.

Die sechsjährige Meike aus Schwann schlüpfte in die Rolle der Igel-Frau bei "Hase und Igel". Lustig fand sie, dass sie "an der Ackerfurche steht und den Hasen veräppelt".

Fabian hingegen gefiel es, den Zauberer beim "Gestiefelten Kater“ zu mimen. "Da kann man sich verwandeln", so der Neunjährige aus Pfaffenrot. Gut zu hören war Michael aus Pfinzweiler, der als Till Eulenspiegel mit Schellen unterwegs war. Beliebt bei den Zuschauern war "Max und Moritz". Der fünfjährige Rafael aus Neuenbürg konnte sich gar nicht satt sehen, rief immer wieder "Pass auf!" und "Hinter dir!"

Gelobt wurde dass der Beginn am Sonntag früher war als in den Vorjahren. "Das ist für Darsteller und Zuschauer gleichermaßen toll", sagte eine Arnbacherin. Neu war auch das Märchen-Quiz, bei dem es Gutscheine oder Freiflüge zu gewinnen gab.

Viele fleißige Helfer trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. So wurden bis kurz vor Beginn Requisiten verteilt, die Kinder geschminkt und rund 3.000 Lichterbecher aufgestellt. Die Festgemeinschaft Dennach aus Musik-, Gesang- und Turnverein gestaltete das Rahmenprogramm mit Kinderkarussell, Bewirtung und Tanzmusik.