Der Verkehr auf der B 294 zwischen der Einmündung Eayachtal und Neuenbürg rollt wieder. Foto: Jänsch

Verkehr zwischen Einmündung Eyachtal und Neuenbürg rollt wieder. Erneuter Rutsch nicht ausgeschlossen.

Neuenbürg - Der Verkehr auf der Bundesstraße B 294 zwischen der Einmündung Eyachtal und Neuenbürg rollt wieder ungehindert.

Die beiden abgerutschte Hänge, die auf diesem Streckenabschnitt seit Juni für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde gesorgt hatten, sind inzwischen durch Steinfundamente stabilisiert. Das teilte das Landratsamt Enzkreis auf Nachfrage mit. Die Ursache der Rutschungen sei eine dortige Quelle mit Bachlauf, die den Untergrund übermäßig durchfeuchtet habe.

Die wiederhergestellte Böschung könne nun zwar drückendes Hangwasser durchlassen, ein erneuter Rutsch sei jedoch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der gebotenen Eile der Maßnahme, um die B 294 als Umleitungsstrecke nutzen zu können, habe sich das Amt auf die "absolut notwendigen" Punkte der Sanierung beschränkt.