"Mit Jesus Christus mutig voran!" Großer Ballonstart mitten in Neuenbürg als Finale des Festgottesdienstes mit Jugendreferent Wilfried Dölker (links im Vordergrund), der letztmals das Signal zum Start gab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelisches Jugendwerk Neuenbürg feiert Jubiläum

Neuenbürg. Ein Fest der Gemeinschaft und der Erinnerung feierten Freunde und Wegbegleiter zum 40-jährigen Bestehen des Evangelischen Jugendwerks (EJW) Neuenbürg. Dies war zugleich der Abschied von Jugendreferent Wilfried Dölker, der nach 26 prägenden Jahren vor Ort in den Ruhestand geht.

Das Organisatorenteam um Tobias Daibenzeiher, Andrea Elwert, Verena Haag und Christian Klinke hatte keine Mühen gescheut, Ideen und Menschen zusammenzubringen. Die Stadtkirche war zum Gottesdienst geschmückt mit bunten Luftballons. Der eigens von Tobias Gärtner zusammengestellte Bläserchor und die Jugo-Band machten Musik.

Erinnerung an unzählige Pfingst- und Sommerfreizeiten gab es im "Rucksack-Anspiel", dazu eine sonnenbeschienene Kirche – so wie im EJW-Logo, wie Dekan Joachim Botzenhardt zur Begrüßung feststellte.

Dölkers Arbeitträgt Früchte

Die Jugendarbeit vieler Jahre EJW machten die meisten Gäste an der Person Wilfried Dölker fest, der "was B’sonders" nie sein wollte und dessen Arbeit eben dank seiner ruhigen und bescheidenen Art Früchte getragen hat. "Einfach nur staunen" habe Dölker stets können über Gottes Handeln, webte Bezirksjugendpfarrer Norbert Graf seine sehr persönliche Predigt in Dölkers Lieblingsliedtext ein. Der scheidende Referent bekam von Dezernent Roland Hübner vom Landratsamt die Heynlin-Münze und von Bürgermeister Horst Martin die Silberne Bürgermedaille der Stadt Neuenbürg für seine Verdienste um die Jugendarbeit verliehen