Für langjährige Mitgliedschaft und Amtsausübung im Turnverein Neuenbürg wurden bei der Jahreshauptversammlung Ingrid Peters, Karl Bott, Stefanie Nittel, Andreas Preissler, Sieglinde Sorg und Dieter Heinold geehrt. Fotos: Ferenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Jugend des TV Neuenbürg glänzt auf sportlicher Ebene / Amtsinhaber bei Neuwahlen bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Neuenbürg stach vor allem das gute Abschneiden der Jugend hervor. Ehrungen und Wahlen standen ebenfalls auf dem Programm.

Neuenbürg. Auf einen voll besetzten und um weitere Tische erweiterten Saal im Wanderheim blickte Vorstandsmitglied Nathalie Janda bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Neuenbürg. Auch Bürgermeister Horst Martin freute sich über den "rekordverdächtigen Besuch" an diesem Abend, zeuge er doch von einem gut aufgestellten Verein mit einer bestens funktionierenden Jugendarbeit und vielen treuen Mitgliedern.

Gerade aufgrund dieser Größe und Vielfalt – aktuell hat der TVN 620 Mitglieder in sechs Abteilungen und zahlreichen Untergruppen mit rund 38 wöchentlichen Übungsstunden – und den damit verbundenen Kosten wie Startgelder, Verbandsbeiträge und Hallengebühren, beantragte die Vereinsführung eine "mäßige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge" um fünf Euro für Einzelpersonen und zehn Euro für Familien.

Nach dem ausführlichen Bericht von Kassier Dieter Heinold und der Entlastung des Vorstands nahm die Versammlung den Antrag einstimmig an, zumal die jüngste Erhöhung bereits sechs Jahre zurück liegt und es im regionalen Vergleich durchaus höhere Mitgliedsbeiträge gibt. Heinold betonte, dass in Jahren ohne vereinseigene größere Veranstaltungen, wie etwa das Flößerfest, die bisherigen Beiträge die "im normalen Rahmen steigenden Ausgaben" nicht mehr gedeckt hätten.

Die breite und intensive Nachwuchsarbeit schlug sich im vergangenen Jahr in zahlreichen sportlichen Erfolgen nieder: So konnte Stefanie Nittel, Abteilungsleiterin Leichtathletik, sechs mehrfache Kreismeister auszeichnen, darunter Niklas Eiche (Vierkampf), Maja Härter (Kugelstoßen und Speerwurf), Marton Molnar (Block), Mia Scholle (800 Meter, Vierkampf), Tom Scholle (Ball- und Speerwurf, Dreikampf) und Annika Slatosch (Ballwurf, Block). Marton Molnar wurde Badischer Meister im Blockwettkampf mit fünf Disziplinen.

Auf Bezirksebene holte sich die Schachjugend etliche Titel, wie von Abteilungsleiter Winfried Henne zu erfahren war. Auszeichnungen gab es für die Bezirkseinzelmeister Enja Gehring (Altersklasse U10w), Sarah Hengst (U12w) und Tim Krome (U14). Bezirksmannschaftsmeister wurden Enja Gehring, Benedikt Steinberg, Max Freimuth und Nikol Novytska (U10), Silas Gehring, Pablo Weiss Rodriguez, Maximilian Steinberg und Hendrik Schmidt (U12) sowie Moritz Täubler, Wladyslaw Peszynski, Paul Seifert und Michael Matovinovic (U14).

Sarah Hengst hat sich zudem über die Badischen Meisterschaften für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2019 qualifiziert. Paul Seifert holte sich den Titel des Vereinsmeisters.

Modelflug-Ass schafft es bis zur Weltmeisterschaft

Bei den Modellfliegern ehrte Abteilungsleiter Andreas Preissler den 14-jährigen Niklas Mai für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Helikopter-Piloten mit der deutschen Nationalmannschaft, nach dessen hervorragendem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Ehrungen gab es auch für zahlreiche treue Vereinsmitglieder, darunter Irmtraud Baitinger, Karl Bott, Jürgen Dräger, Andrea Lutz, Dieter Lutz, Norbert Nentwig, Silvia Rost, Jörg Schleeh und Sieglinde Sorg, die für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden.

Dieter Pieper und Dieter Heinold erhielten für 50j-ährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel. Bereits 60 Jahre gehört Ingeborg Peters und stolze 70 Jahre Gisela Hänisch, Begründerin des Mutter-Kind-Turnens, dem Turnverein an. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden an diesem Abend Stefanie Nittel und Andreas Preissler, der für 15 Jahre im Amt auch noch die Goldene Ehrennadel verliehen bekam.

Alle Vorstände sind wiedergewählt

Bei den Neuwahlen wurden die drei Vorstände Michael Ehmann, Nathalie Janda und Angelika Preissler ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Stefanie Nittel als stellvertretende Kassenverwalterin, Schriftführer Jürgen Blum, Pressewartin Karin Ferenbach sowie die Ausschussmitglieder Jessica Janda und Ibusch. Alle stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Auf 30 Jahre TVN-Rückenschule blickt Initiatorin und Abteilungsleiterin Paula Pieper im Jahr 2019 zurück. Sie freute sich, dass immer wieder qualifizierte Übungsleiterinnen für diese Gruppe gewonnen werden konnten, wie zuletzt Nina Vogt. Mehr Teilnehmer wünscht sich Stefanie Nittel in der Gruppe der jüngeren Schüler. Trotz diverser Anstrengungen wie Schnuppertraining in den Sommerferien konnte 2018 kein weiterer Nachwuchs für die Leichtathleten gewonnen werden. Anders sieht es bei der Badmintonabteilung aus. Dort können derzeit keine neuen Mädchen und Jungen aufgenommen werden.

In der Tischtennisabteilung übernahm Thomas Bickel, der auch Vereinsmeister wurde, von Frank Hezel das Amt des Sportwarts. Auch bei den Turnfrauen gab es nach 44 Jahren einen Wechsel in der Abteilungsleitung von Paula Pieper zu Carola Bickel und deren Tochter Petra Kälber. Bei den Hip-Hop-Queens wurde nach einem letzten Platz beim Street-Dance-Contest in Heidelberg das Training besser strukturiert. Angestrebt wird in 2019 laut Übungsleiterin Kerstin Bohn die Teilnahme am Street-Dance-Contest im November in Stuttgart mit einer neuen Choreografie. Unterjährig seien Auftritte der 13- bis 15-jährigen Mädchen beim Maimarkt, Flößerfest, Sommerfest des Netzwerks Asyl und beim Stoppelmarkt geplant.