Die Neuenbürger Schlossbergschule führt mit Beginn des neuen Schuljahres keinen Werkrealschulzweig mehr. Die verbliebenen Werkrealschüler haben vor den Sommerferien alle eine neue Schule gefunden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Würdige Abschlussfeier für abgehende Klassen

Neuenbürg. Kurz vor den Sommerferien kann Vollzug gemeldet werden: Alle übrig gebliebenen Schüler des Neuenbürger Werkrealschulzweigs der Schlossbergschule sind an anderen Schulen untergekommen. Das bestätigte Schulleiter Robert Riedinger auf Anfrage.

"Ja, alle sind untergekommen, gar kein Problem." Die Schüler hätten sich zwar auf mehrere Schulen verteilt, doch der Großteil sei in die Nachbarschulen nach Birkenfeld und Straubenhardt ausgewichen, erklärt Riedinger. Dort können die verbliebenen Werkrealschüler aus Neuenbürg nun ihren Abschluss machen.

Festlicher Abschied

"Wir machen eine schöne Abschlussfeier mit den Klassen vier und neun, damit der Abschied einen würdigen Rahmen bekommt", so der Schulleiter am gestrigen Freitagvormittag weiter. Doch während sich abgehende Viertklässler in Baden-Württemberg üblicherweise nach einer weiterführenden Schule umsehen müssen, hat es sich bei den Werkrealschülern, die ihren Abschluss noch nicht erworben hatten, erst in den vergangenen Wochen ergeben.

Hintergrund der Schließung ist, dass sich zum zweiten Jahr in Folge zu wenig Fünftklässler an der Schule angemeldet haben, wodurch das Schulamt zur Aufhebung des Schulzweigs gezwungen war. Die Grundschule der Schlossbergschule ist von der Schließung nicht betroffen und bleibt weiterhin bestehen.