Arnbacher "Akkora-Show" kommt nach Neuenbürg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Arnbacher "Akkora-Gruppe" präsentiert im November seine Show

Neuenbürg-Arnbach. Vor 31 Jahren wurde das Akkordeonorchester Arnbach – auch bekannt als Akkora – von einer Gruppe musikbegeisterter, junger Menschen gegründet. Einige Spieler haben bis heute durchgehalten und sind immer noch aktiv dabei, wenn Dirigent Michael Meier zur donnerstagsabendlichen Probe ruft. Sie hätten hautnah miterlebt, wie sich Akkora in diesen Jahren weiterentwickelt hat, heißt es in einer Pressemitteilung. Heute stünde nicht mehr klassische Standard-Akkordeonmusik auf dem Programm, stattdessen gebe es von Meier selbst arrangierte, moderne und bekannte Stücke.

Nach einigen Herausforderungen im vergangenen Jahr und dem Umzug in einen neuen Proberaum in Neuenbürg, freue sich das Orchester, dass es in diesem Jahr wieder eine Akkora-Show auf die Beine stellen könne. Dabei sei eine Akkora-Show kein "normales" Akkordeonkonzert. Das Akkordeonorchester zeige vielmehr, was mit einem Akkordeon alles möglich sei. Dieser Jahr steht das Konzert unter dem Motto "Akkora-Chart-Show".

Die musikalische Zeitreise beginnt mit den besten Hits von "Bill Ramsey". Doch auch wer die Musik aus den 70er Jahren liebe, solle sich den Abend nicht entgehen lassen. Denn die Reise gehe weiter mit Musik von "The Sweet", "Led Zeppelin", "Foreigner" und vielen mehr.

Musikalische Zeitreise

Bei diesem Motto dürfe aber auch Musik von Joe Cocker, "Rammstein" und "Meat Loaf" nicht fehlen. Musikalische Unterstützung bekomme das Arnbacher Orchester an diesem Abend von den Sängern Raphael Pompe, Stefan Kistner und Chris Becker, dem Schulchor des Theodor-Heuss-Gymnasiums Pforzheim, einem Gospelchor, Bläsern und weiteren Gitarristen.

Begleitet werde das musikalische Werk von einer professionellen Multi-Media-Show mit zwei großen Video-Leinwänden sowie faszinierenden Licht- und Pyroeffekten. Moderiert werde die Show von Jennifer Loosemore.

Viele Vorverkaufsstellen

Die Akkora-Show findet am Samstag, 30. November, in der Stadthalle in Neuenbürg statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn des Konzerts um 19.30 Uhr. Karten kosten 15 Euro und sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Bei den Sparkasse-Filialen Arnbach und Neuenbürg, bei Optik Eberle in Neuenbürg, bei allen Spielern des Akkordeonorchesters Arnbach, via Telefon unter 07082/41 68 68 7 oder E-Mail unter info@akkora.de sowie über die Webseite www.karten.akkora-shop.de