Im neuen Jahr folgte für die Jugend der DLRG Vöhrenbach ein Erlebnistag im "blocwald boulderzentrum VS". Die Klettertouren waren eine echte Herausforderung und für die Wasser-Retter – etwas ganz anderes eben. Foto: DLRG

Verstärkung für die Wasserrettung gesucht: Die DLRG Vöhrenbach will die Jugendarbeit forcieren und neue Mitglieder gewinnen.

Vöhrenbach - Wie bei vielen Vereinen gab es bei der DLRG durch die lange Coronapause einen massiven Einschnitt, wie der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Kern ausführte. Dadurch sei die Zahl der Mitglieder deutlich gesunken. Nun will man junge Leute gezielt an die Wasserrettung heranführen. Genauso werden dringend erwachsene Mitglieder gesucht, die sich im Verein engagieren möchten.

Mit dieser Problematik steht die DLRG (deutsche Lebensrettungsgesellschaft) Vöhrenbach nicht alleine da, wie Sebastian Kern einräumte. Aus Gesprächen kenne er ähnliche Erfahrungen aus anderen DLRG-Ortsgruppen, aber auch aus anderen Vereinen.

Dabei ist die DLRG Vöhrenbach in vielfältiger Weise aktiv. Schwimmkurse für Kinder werden angeboten, man unterstützt das "Schwimmi" in Vöhrenbach durch Rettungswachen. Aber auch am Linacher Stausee und am Kirnbergsee sind die Vöhrenbacher Rettungsschwimmer im Einsatz.

Training nun in Villingen

Nachdem nun das Unterkirnacher Hallenbad für das Training der Gruppe weggefallen ist, findet das Training in Villingen statt, was die Situation nicht einfacher macht. Aber die Helfer der DLRG wollen nicht nur klagen – mit verschiedenen Aktivitäten, gerade im Nachwuchsbereich, soll wieder neues Leben in den Verein kommen. Zu diesem Programm gehörte beispielsweise ein Nikolaus-Besuch beim Rettungsschwimmer-Nachwuchs. Ein besonderes Erlebnis war im Dezember ein Taschenlampenschwimmen. Und auch die weitere Ausbildung der Mitglieder läuft wieder in vollem Umfang mit Kursen für Rettungsschwimmer, Erste-Hilfe-Lehrgängen und Fortbildungen im Sanitätsbereich. Und es gab im begonnenen Jahr für die Jugend der DLRG einen Erlebnistag im "blocwald boulderzentrum VS".

Wasserretter wollen hoch hinaus

Die Klettertouren waren eine echte Herausforderung und für die Wasser-Retter "einmal etwas ganz anderes", hieß es. Hier sprach Sebastian Kern ausdrücklich noch eine Einladung aus, bei einem unverbindlichen Besuch einmal die DLRG-Gruppe Vöhrenbach und ihre vielfältige Arbeit kennenzulernen. Am besten eigne sich ein Besuch beim Training jeweils donnerstags, 17 bis 18 Uhr, im Hallenbad Villingen. Informationen findet man auch auf der Webseite der DLRG Ortsgruppe. Eingeladen sind gerade Kinder ab etwa zwölf Jahren, die Spaß am Wasser haben. Die Einladung gilt aber gleichermaßen für Erwachsene, welche die Rettungsorganisation unterstützen und das Vereinsleben mitgestalten wollen.