Die Organisatoren sind voller Zuversicht ob der neuen Veranstaltungsorte im Kurpark sowie im Freibad. Foto: Strienz

Achtung, nicht verirren: Fans des Calwer Sommerkinos finden die Open-Air-Leinwand dieses Jahr ab 13. August nicht im Hirsauer Kloster, sondern im Kurpark. Und es gibt noch eine Überraschung: Zwei Filme – inhaltlich passend – werden im Stammheimer Freibad gezeigt.

Calw - Klar, der Kurpark in Hirsau mag weniger geschichtsträchtig sein wie das Kloster. Aber es ist auch dort ein sehr schönes Ambiente, findet Markus Kleinschmidt von der Kulturabteilung der Stadt Calw. Schon vergangenes Jahr habe sich abgezeichnet, dass es in Zukunft möglicherweise nicht mehr so einfach sein würde, Veranstaltungen im Kloster abzuhalten. Die Forderungen zum Schutz des Klosters von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg könne er zwar nachvollziehen. "Die Preise aber nicht", macht er klar. Jüngst waren die Nutzungsgebühren für das Kloster stark angehoben worden (wir berichteten). Ein lohnenswerter Betrieb – schon gar nicht des Kinos – sei so nicht möglich.