Im Calwer Rathaus soll bald ein Flüchtlingsmanager angestellt werden. Foto: Fritsch

So schnell war sich der Gemeinderat selten einig um eine neue Stelle zu schaffen. Es wird, so der einstimmige Beschluss, einen Flüchtlingsmanager geben.

Calw - Etwa 50 bis 60 Flüchtlinge aus der Ukraine befinden sich derzeit nach Angaben von Oberbürgermeister Florian Kling in Calw, vor allem Frauen mit Kindern. Diese Menschen müssen nicht nur untergebracht werden. Darüber hinaus gibt es vieles zu koordinieren: Kontakt mit Helfern, Integrationsmanagern und Hilfsnetzwerken, das Management der Mietverhältnisse, die Möblierung der Unterkünfte sowie vieles anderes mehr. Die Verwaltung sei, so erläuterte der OB dem Gremium in dessen jüngster Sitzung, schon durch die Corona-Pandemie in hohem Maße belastet und könne diese Aufgaben nicht auch noch schultern. Deshalb brauche es den Flüchtlingsmanager.