Einen Überblick über Platzangebot und -bedarf bei der Kinderbetreuung macht sich der Gemeinderat. Foto: © Pixel-Shot – stock.adobe.com

Der Gemeinderat hat der Ausweitung der Betreuungszeiten im Kindergarten in Hammereisenbach zugestimmt. In Vöhrenbach gibt es keine Änderungen.

Vöhrenbach - Zugestimmt hat der Gemeinderat der Bedarfsplanung für die beiden Kindergärten St. Martin in Vöhrenbach und St. Johannes in Hammereisenbach für das kommende Kindergartenjahr. Während sich an der Aufteilung in verschiedene Gruppen und damit an der vorhandenen Platzzahl in Vöhrenbach nichts ändert, wird der Kindergarten Hammereisenbach neu organisiert mit zusätzlichen Öffnungszeiten und mehr Plätzen.

Kindergarten in Vöhrenbach ist gut ausgelastet

In Vöhrenbach ist der Kindergarten gut ausgelastet, es sind nur wenige freie Plätze vorhanden. Die zu erwartenden Kinderzahlen sinken aber in den kommenden drei Jahren laut Statistik leicht. Im Alter ab drei Jahren sinkt die Zahl von 109 Jungen und Mädchen auf 89 drei Jahre später. Bei Kleinkindern kann man die Zahl nicht abschätzen. Zu bedenken sei aber die Tatsache, dass Kinder von Flüchtlingen, künftig auch aus der Ukraine, einen Anspruch auf einen Platz haben werden. Außerdem müsse man das geplante Wohngebiet am Kosbach berücksichtigen, wodurch sich die Zahl ebenfalls erhöhen könnte. Als Alternative gibt es Tagespflegeeltern, die aber in Vöhrenbach nicht vorhanden sind. Deutlich wurde, dass in Vöhrenbach ausdrücklich neben verlängerten Öffnungszeiten auch Plätze in der Regelgruppe mit Nachmittagsbetreuung gewünscht sind. Daher wurde die Platzzahl und Aufteilung der Gruppen belassen.

Kindergarten in Hammereisenbach komplett belegt

Der Kindergarten Hammereisenbach hatte bisher eine Regel- und eine Kleingruppe, beide mit Altersmischung und Kindern ab zwei Jahren mit einer Öffnung am Vormittag und zwei Mal in der Woche am Nachmittag. 37 Plätze standen zur Verfügung. Der Kindergarten ist komplett ausgelastet. Nach den vorliegenden Anmeldungen werden die Plätze gerade ausreichen. Aber mit steigenden Kinderzahlen sei zu rechnen, weshalb Handlungsbedarf besteht. Aktuell geht die Kindergartenleitung sogar davon aus, dass noch zwei weitere Kinder angemeldet werden, so das spätestens im Mai 2023 eine Überbelegung vorliegt.

Bedarf für verlängerte Öffnungszeit statt Regelgruppe

Im Gespräch mit dem Träger, der Pfarrgemeinde, und der katholischen Verrechnungsstelle wurden vier Möglichkeiten diskutiert die zwischen sieben und 13 Plätze schaffen würden. Allerdings ist in Hammereisenbach deutlich der Bedarf für eine verlängerte Öffnungszeit statt der Regelgruppe gegeben. Am Nachmittag sind meist nur zwei Kinder anwesend. Bei einigen anderen Kindern wird mittags die Zeit zum Abholen knapp, wenn die Mütter auswärts arbeiten. Daher entschied man sich nach der Diskussion im Gemeinderat nach den Ausführungen der beiden Leitungen, die Gruppen in Hammereisenbach in zwei Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit umzuwandeln. Damit entstehen zwei Gruppen mit jeweils 22 Plätzen und damit sieben Plätzen mehr als bisher. Die benötigten Räume sind vorhanden. Als günstigstes Zeitfenster wurde die Öffnung von 7.30 bis 13.30 Uhr als bedarfsgerecht ermittelt.

Sanierung der Sanitäreinrichtung erforderlich

Wegen der Umwandlung muss für die Genehmigung die sanitäre Einrichtung auf Vordermann gebracht werden, die teils in die Jahre gekommen ist, zum Teil auch nicht ausreicht. Wenn die Sanierung bis zum Herbst abgeschlossen ist, kann die Änderung der Betriebserlaubnis in zwei Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit erfolgen. Bei dieser Umgestaltung erhöht sich der Personalschlüssel um etwa eine Personalstelle mit Mehrkosten von 54 000 Euro.

Der Gemeinderat genehmigte diese Planung mit der Veränderung in Hammereisenbach mit verlängerter Öffnungszeit und der Sanierung der Sanitäreinrichtung.